AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Parameter für CreateFile

Ein Thema von Opa · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Opa
Opa

Registriert seit: 12. Jun 2003
107 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Parameter für CreateFile

  Alt 29. Sep 2009, 14:51
Welche(n) Parameter muss man setzen um Festzustellen, mit CreateFile, ob man auf ein Lw. Schreiben kann. (Bitte in deutsch, sonst würde ich ggf. ja die Hilfe bei Delphi verstehen *g)
Eine Liste der andern Parameter (in D) wäre auch nicht von Übel
Danke
Wenn man nicht weiß was man sucht, findet man auch mit Google nichts.
Bevor ich hier eine Frage stelle, wurde Google vorher befragt. Hinweise dieser Art kann man sich schenken. Im übrigen muss mir niemand antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Parameter für CreateFile

  Alt 29. Sep 2009, 14:59
Da gibt es keinen Parameter. Wenn die Datei nicht angelegt werden kann, kehrt die Datei mit einem Fehler zurück. Die genaue Ursache kann man dann über MSDN-Library durchsuchenGetLastError abfragen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

Registriert seit: 12. Jun 2003
107 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Parameter für CreateFile

  Alt 29. Sep 2009, 15:27
Es ist also richtig das ich erst immer eine Quasi-Datei erzeugen muss um festzustellen ob ich auf dem Lw schreiben kann?
Es gibt also nix in W-Doof wo ich das anders feststellen kann?
Wenn man nicht weiß was man sucht, findet man auch mit Google nichts.
Bevor ich hier eine Frage stelle, wurde Google vorher befragt. Hinweise dieser Art kann man sich schenken. Im übrigen muss mir niemand antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Parameter für CreateFile

  Alt 29. Sep 2009, 15:37
Wenn du nicht schreiben kannst/darfst, dann wird (auch quasi) keine Datei erstellt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

Registriert seit: 12. Jun 2003
107 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Parameter für CreateFile

  Alt 29. Sep 2009, 15:50
Bis jetzt hatte ich das immer so gemacht - finde das aber nicht so cool.
Ich dachte es gibt was "Besseres"
Delphi-Quellcode:
function _DriveWriteTest(DateiName:string):boolean;
var
  F : file;
begin
  AssignFile(F,DateiName);
  {$I-}
    rewrite(F);
    CloseFile(F);
    erase(F);
  {$I+}
  result := ioResult > 0;
end;
Das ist old Data-Becker (Pascal)*g
Wenn man nicht weiß was man sucht, findet man auch mit Google nichts.
Bevor ich hier eine Frage stelle, wurde Google vorher befragt. Hinweise dieser Art kann man sich schenken. Im übrigen muss mir niemand antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Parameter für CreateFile

  Alt 29. Sep 2009, 16:02
Das ist nunmal die einzig sichere Methode.

Es gab hier aber schon öfters Threads zu diesem Thema.
- man müßte erstmal schauen, ob das Laufwerk schreibgeschützt ist
(aber diese angabe stimmt nicht immer)
- dann müßte man (bei NTFS und Co.) die Zugriffsrechte ermitteln und auswerten
(schön umständlich)
- und dann kommt noch das Problem der Quota
also diese auch noch ermitteln und schauen, ob noch genug Platz ist
- dann kommt noch das Sharing-Problem
existiert diese Datei und wird sie von einem anderem Programm verwendet
- es könnte auch ein Netzlaufwerk sein und da gibt es auch gewisse Rechte
- .........
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

Registriert seit: 12. Jun 2003
107 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Parameter für CreateFile

  Alt 29. Sep 2009, 16:09
Also das was ich/wir vor 20+x Jahren gemacht haben ist immer noch gut. Dann machen wir so weiter
Wenn man nicht weiß was man sucht, findet man auch mit Google nichts.
Bevor ich hier eine Frage stelle, wurde Google vorher befragt. Hinweise dieser Art kann man sich schenken. Im übrigen muss mir niemand antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Parameter für CreateFile

  Alt 29. Sep 2009, 16:18
nja, es gibt nur bei einer Sache Probleme

Wenn man in dem Verzeichnis nur Dateien erstellen, aber sie nicht ändern oder löschen darf,
dann wird diese Variante erstmal sagen es geht und wenn man dann versucht diese Datei nochmals zu öffnen, um zu speichern, dann geht es plötzlich nicht mehr.
Also um eine Fehlerprüfung beim Speichern kommt man nicht drumrum.

> die lieben Zugriffsrechte halt (sowas kommt allergings recht selten vor)


PS: Der File-Open/Save-Dialog hat einige Prüfungen drinnen, welche Einiges für dich machen (aber vermutlich auch auf die "einfache" Variante), drum laß ich derartige Prüfung selber weg.
- existiert das Verzichnis
- existiert die Datei oder kann sie erstellt werden
- usw.
schau dir einfach mal die Optionen an
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

Registriert seit: 12. Jun 2003
107 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Parameter für CreateFile

  Alt 29. Sep 2009, 17:01
Was ich mache ist ein privater Home-Rechner, ohne Netzwerk usw. Mit Netzwerke und deren rechte habe ich auch nichts zu tun und auch keine Ahnung davon. Und da ich das Proggen nur als Freizeit-Beschäftigung mache…
Wenn ich mal was nicht weiß oder genau weiß, freut es mich, hier Kompetente Leute zu finden. Da habt ihr meine volle bewunderung. Gerade Was himitsu und Luckie angeht. Im übrigen, Luckie, hast du schöne Sachen auf deiner HP. Die ich mir eingelagert habe. *g
Ihr seit nicht zufälligerweise Roboter – Wann geht ihr mal schlafen…?
Ich dachte es gibt mittlerweile ein W-Doof-Befehl der mir alle benötigten Informationen liefert (Dann natürlich auch Netzwerk, DVD usw.). Und das dieser dann schneller ist.
Wenn man nicht weiß was man sucht, findet man auch mit Google nichts.
Bevor ich hier eine Frage stelle, wurde Google vorher befragt. Hinweise dieser Art kann man sich schenken. Im übrigen muss mir niemand antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz