AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Überprüfen eines Edit-Textes auf ein bestimmtes Format

Überprüfen eines Edit-Textes auf ein bestimmtes Format

Ein Thema von DelphiCreak · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2009
Antwort Antwort
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Überprüfen eines Edit-Textes auf ein bestimmtes Format

  Alt 29. Sep 2009, 18:43
Guten Abend liebe DPler,
ich arbeite im Moment an einem kleinem Kalenderprogramm, um das Chaos meiner Termine besser in den Griff zu bekommen
jetzt habe ich folgendes Problem: Ich möchte Anfang und Ende eines Termines in ein Edit-Feld schreiben lassen, und dann das ganze auf das Format
HH:MM D.M.J (Stunden:Minuten Tag.Monat.Jahr) überprüfen. Doch habe ich keinen Plan wie mann einen String auf ein Format überprüft, hab das noch nie gemacht...
Ich hoff mal ihr könnt mir helfen

Danke im Vorraus,
Dominik C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.548 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Überprüfen eines Edit-Textes auf ein bestimmtes Format

  Alt 29. Sep 2009, 18:44
Gegenvorschlag: nimm doch einen TDateTimePicker statt des Edits.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Überprüfen eines Edit-Textes auf ein bestimmtes Format

  Alt 29. Sep 2009, 18:46
Zitat von DeddyH:
Gegenvorschlag: nimm doch einen TDateTimePicker statt des Edits.
Wollt ich nicht, da ich die Eingabe in den TDateTimePicker (persönlich) ziemlich umständlich finde
Dominik C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.548 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Überprüfen eines Edit-Textes auf ein bestimmtes Format

  Alt 29. Sep 2009, 18:50
Dann versuch doch nach der Eingabe, diese in TDateTime zu wandeln. Wenn das Format nicht stimmt, geht das daneben
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Überprüfen eines Edit-Textes auf ein bestimmtes Format

  Alt 29. Sep 2009, 18:53
Hätt ich selbst drauf kommen können
Vielen Dank Deddy, so schnell können sich kleine Probleme lösen
Dominik C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz