AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

Ein Thema von mjenke · begonnen am 2. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mjenke

Registriert seit: 28. Mär 2003
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
#1

Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 2. Jan 2004, 10:33
Hallo, alle miteinander und ein frohes neues Jahr aus Bonn!

Weiss jemand, ob und wie ich Perl-Skripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen kann? Nehmen wir an, ich hätte auf meinem Rechner Perl installiert (das Skript als solches wäre also ausführbar) und wollte über eine in Delphi geschriebene Oberfläche auswählen können, welches Perl-Skript ich starten möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Perl-Skript direkt anzustossen und möglicherweise auch das im Perl geschriebene STDOUT entgegenzunehmen?
Oder wäre es einfach ein ans System übergebener Befehl, so als ob ich direkt in die Konsole schriebe? (und wenn ja, wie würde das vonstatten gehen?)


Matthias
Matthias Jenke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 2. Jan 2004, 10:37
Das mit dem entgegennehmen das Output ist kompilizierter, aber ich glaube dazu gab es hier auch schon mal einen Beitrag, musst Du mal suchen, ich weiß nur nicht wonach.

Ansonsten einfach mit [dp]ShellExec*[/dp] starten.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
cYaONE

Registriert seit: 18. Mai 2003
Ort: Sand am Main
192 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 2. Jan 2004, 11:11
Ist es denn nicht möglich, das Perl Script in Objekt-Pascal Code zu konvertieren und das ganze dann zu kompilieren? Was möchtest du genau damit machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjenke

Registriert seit: 28. Mär 2003
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
#4

Re: Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 2. Jan 2004, 11:40
Das Perl-Skript soll auf jeden Fall Perl-Skript bleiben. Ich will einfach die Vorteile von Perl nutzen, die es mir bei der Verarbeitung von Texten mit regulären Ausdrücken bietet. Ich habe Konverter (konvertieren Satzdaten aus elektronischen Satzsystemen in XML-Daten) als Perl-Skripte vorliegen, die ich über eine Delphi-Oberfläche verwalten möchte. Mit anderen Worten: Anstossen und das Ergebnis entgegennehmen.


Matthias
Matthias Jenke
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 2. Jan 2004, 11:44
Zu StdOut:

Versuch mal die Stichworte Pipe und Console bei google.

Und berichte über das Ergebnis, interessiert nämlich mich auch mal!
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 2. Jan 2004, 11:50
such mal bei Microsoft nach

Zitat von MSDN:
Creating a Child Process with Redirected Input and Output
+ Querverweise:

GetStdHandle
SetStdHandle
Pipes
usw.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 2. Jan 2004, 12:12
Bei CreateProcess gibt es im Record StartupInfo (Parameter lpStartupInfo) den Member hStdOutput. Wenn du hier z.B. das Handle einer Datei angibst, müsste die Ausgabe der Konsole in diese Datei geschrieben werden. Diese Datei kannst du auslesen.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
cYaONE

Registriert seit: 18. Mai 2003
Ort: Sand am Main
192 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 2. Jan 2004, 12:16
Unter Delphi gibt es auch Reguläre Ausdrücke, falls es dir was helfen sollte: http://anso.virtualave.net/
  Mit Zitat antworten Zitat
mjenke

Registriert seit: 28. Mär 2003
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
#9

Re: Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 6. Jan 2004, 07:02
@sakura

Hallo, Sakura,

was hat es mit "SHELLEXEC" auf sich? Wie funktioniert es, und wo finde ich es?


Matthias
Matthias Jenke
  Mit Zitat antworten Zitat
mjenke

Registriert seit: 28. Mär 2003
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
#10

Re: Perlskripte aus einer Delphi-Anwendung heraus aufrufen?

  Alt 12. Jan 2004, 07:12
Falls es noch von Interesse für andere ist:

Über WinExec (Windows SDK) lässt sich ein Perlskript ausführen. Wurde mir von anderer Seite angetragen, und es hat funktioniert. Die andere Methode wäre per createProcess und terminateProcess einen eigenen Prozess zu starten, was aber ungleich aufwändiger ist.


Matthias
Matthias Jenke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz