AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PaintTo verunstaltet Label-Texte

Ein Thema von MasterEvil · begonnen am 30. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

PaintTo verunstaltet Label-Texte

  Alt 30. Sep 2009, 10:58
Hallo,

ich habe ein Panel auf dem mehrere Labels liegen. Nun versuche ich per Panel.PaintTo dies auf ein Bitmap-Canvas zu zeichnen. Ansich klappt das auch, nur der Text der Labels sieht danach gestaucht aus. Es wird aber nicht skaliert. Wenn ich z.B. ein Shape als Kreis mit auf das Panel packe, sieht dies danach richtig aus.
Mit Canvas.CopyRect habe ich das selbe Ergebnis.

Das Problem wird deutlich wenn ihr euch das Bild im Anhang anguckt.
Weiß jemand wodran das liegt?

Gruß,
Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
painttofehler_193.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte

  Alt 30. Sep 2009, 11:53
Hm...ich würd sagen liegt einfach an der Farbe des Textes...mach mal bevor du den Text kopierst einfach Canvas.Font.Color := Label.Color.
Danach müsste es gehen. Ich vermute er hat noch als Fontfarbe die Farbe des Rahmens drin oder so.
Wenn net Font.Color geht vllt Brsuh.Color

Gruß NickelM
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte

  Alt 30. Sep 2009, 12:06
nja, die Farbe scheint ja OK zu sein.

Aber die Idee war eventuell nicht schlecht

versuch mal (praktisch alles inklusive FontName und Co.)
Canvas.Font.Assign(Label.Font);
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte

  Alt 30. Sep 2009, 13:22
Wirkt leider nicht
Er zeichnet ja glaube ich auch mit dem Canvas nicht den Text neu, sondern kopiert ihn nur von einem Canvas auf den anderen. Man erkennt ja auch noch, dass Schriftart etc stimmen, er wird nur so gestaucht und einzelne Buchstaben überlappen sich ...

Kann doch nicht sein, dass das nicht geht ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte

  Alt 30. Sep 2009, 13:42
Schaut mir eher danach aus, dass sich ClearType beim PaintTo nicht so recht traut. Wie schaut es denn aus, wenn du dir von Hand den DC holst und mit BitBlt kopierst? Oder macht PaintTo genau das (grad kein Delphi zur Hand)?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
iGoA

Registriert seit: 9. Jul 2007
69 Beiträge
 
#6

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte

  Alt 30. Sep 2009, 14:25
Für mich sieht es so aus, als könne er auf dem Zielcanvas nur ganz weiße oder ganz schwarze Pixel darstellen. Die Abstufungen dazwischen, welche zur Glättung der Schrift benötigt werden, können irgendwie nicht übernommen werden und werden komplett schwarz. Prüf doch mal, ob das Grafikobjekt auf dem Du zeichnen willst, die benötigte Farbtiefe hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: PaintTo verunstaltet Label-Texte

  Alt 30. Sep 2009, 15:37
Das wars!
Die Farbtiefe der Bitmap war zu gering.

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz