AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Multiprozessoren und "Single-Tread" Anwendungen unter Win 7

Multiprozessoren und "Single-Tread" Anwendungen unter Win 7

Ein Thema von FAlter · begonnen am 4. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Multiprozessoren und "Single-Tread" Anwendungen un

  Alt 4. Okt 2009, 16:59
Hi,

es heißt ja immer, dass auf einem Multiprozessorsystem nur solche Programme schneller laufen, die speziell dafür geschrieben sind (d. h. mit mehreren Threads parallel arbeiten).

Ist diese Behauptung noch aktuell? Ich habe das Gefühl, dass mein Windows 7 so optimiert ist, dass auch ursprünglich sequentielle Programme von mehreren Prozessoren profitieren. Mag sein, dass MS da in die API-Funktionen Optimierungen eingebaut hat. Jedenfalls zeigt der Taskmanager jetzt auch bei Programmen die ohne Threads arbeiten (bei selbstgeschriebenen weiß ich das ja ziemlich genau) plötzlich diverse Threads an, die Prozessoren sind gleichmäßig ausgelastet und es läuft auch wesentlich schneller.

Gruß
Felix
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Multiprozessoren und "Single-Tread" Anwendunge

  Alt 4. Okt 2009, 17:06
Sofern das Programm viele API-Funktionen nutzt, bei denen lange Berechnungen passieren kann das sein.

Dass du selbst keine Threads erzeugst, heißt aber noch lange nicht, dass da nur ein Thread existiert, das hat nix mit Windows 7 zu tun. Von den anderen merkst du nur nix. Sei es bei der Anzeige eines OpenDialogs oder bei der Verwendung von Indy, überall werden Threads intern benutzt.
Beim OpenDialog sind es bei Vista z.B. alleine 7 Threads, die erzeugt werden, was ja auch Delphi selbst im Debug-Log anzeigt.

Wenn du aber selbst lange Berechnungen durchführst, werden die nicht automatisch irgendwie verteilt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Multiprozessoren und "Single-Tread" Anwendunge

  Alt 4. Okt 2009, 20:45
Die Behauptung ist noch Aktuell. Nur sind HW und SW schon soweit optimiert das diese bei fehlender Unterstützung z.B. automatisch den verwenden CPU-Kern übertakten können bzw. das OS-"Drumherum" nicht mehr so von deiner eigentlichen Prozessorzeit "abgeht".
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Multiprozessoren und "Single-Tread" Anwendunge

  Alt 4. Okt 2009, 20:56
das liegt an 3 neuen Funktionen von Windows 7:

Core-Parking, Windows Timer Coalescing und Intelligent Timer Tick:

http://www.microsoft.com/whdc/system...TimerCoal.mspx
http://download.microsoft.com/downlo...T540_WH08.pptx
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Multiprozessoren und "Single-Tread" Anwendunge

  Alt 5. Okt 2009, 00:23
Dateioperationen sind eigentlich schon lange (seit NT) intern mehr Multithreading, nur das du es nicht so merkst, da dieses APIs mit ihrer Beendigung meistens warten, bis die Operation fertig ist (abgesehn von AsyncIO)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz