AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windows 7

Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windows 7

Ein Thema von Muchacho · begonnen am 9. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Muchacho

Registriert seit: 9. Okt 2009
60 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windows 7

  Alt 9. Okt 2009, 13:08
Hi

Die Schüttel-Funktion (Windows 7)

Man greift einfach das momentan aktive Fenster mit der Maus,
schüttelt etwas hin und her und Windows minimiert alle weiteren geöffneten Fenster.

Erneutes Schütteln stellt die Ausgangssituation wieder her.


Wie kann ich das in einer Delphi Anwendung realisieren?

Ich habe hier im Forum lange gesucht und leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Für Programmier-Hinweise und Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

Muchacho
  Mit Zitat antworten Zitat
deadcantdance

Registriert seit: 25. Feb 2008
81 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windo

  Alt 9. Okt 2009, 13:12
Habe mich auch schon gewundert, warum das mit Delphi 2007-Anwendungen nicht funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.528 Beiträge
 
#3

Re: Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windo

  Alt 9. Okt 2009, 13:13
Also mit Delphi 2010-Anwendungen gehts. Grad getestet.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windo

  Alt 9. Okt 2009, 13:40
Hmm, bei mir funktioniert es mit einer Delphi 2007 Anwendung...
Mein Fenster geschüttelt - alles andere wird minimiert...
Natürlich nur unter Windows 7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.880 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windo

  Alt 9. Okt 2009, 13:47
Zitat von deadcantdance:
Habe mich auch schon gewundert, warum das mit Delphi 2007-Anwendungen nicht funktioniert.
Vermutlich mußt du Application.MainForm := True (oder wie das genau heißt) setzen. Ich denke das Shaken funktioniert nur mit dem Hauptformular der App (was bis D2007 ja das Versteckte Application-Form ist).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muchacho

Registriert seit: 9. Okt 2009
60 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

Re: Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windo

  Alt 9. Okt 2009, 14:36
Hi

Nachtrag:

Meine Applikation beinhaltet mehrere fsMDIChild (FormStyle) Fenster.

Schüttel-Effekt sollte nur innerhalb meiner Applikation agieren.

Ich sollte zuerst, meine ich, in eine Richtung, die sich aus einem Zusammenspiel

zwischen einem TTimer und dem Ereignis OnResize des Formulars ergibt, gehen.

Muchacho
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.505 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windo

  Alt 9. Okt 2009, 14:44
OnResize?

sowas wie OnMove+GetTickCount und einen Schüttel/-Bewegunszähler würde auch noch gehn wäre da wohl besser.


PS: ein problem wirst du dann auch noch haben, wenn ab Windows 7 zusätzlich noch die systemeigene Schüttelfunktion dazukommen ... also du behandelst es nur für deine Anwendung und deren MDI-Formulare, aber Windows macht das parallel auch nochmal für alle Fenster.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windo

  Alt 9. Okt 2009, 14:54
Zitat von Bernhard Geyer:
Ich denke das Shaken funktioniert nur mit dem Hauptformular der App (was bis D2007 ja das Versteckte Application-Form ist).
Nö, das war nur bis D2006 Default. Ab D2007 nicht mehr (wegen Vista und der Taskbar-Vorschau-Funktion)

Gruß
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Muchacho

Registriert seit: 9. Okt 2009
60 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

Re: Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windo

  Alt 9. Okt 2009, 15:02
Zitat von himitsu:
OnResize?

PS: ein problem wirst du dann auch noch haben, wenn ab Windows 7 zusätzlich noch die systemeigene Schüttelfunktion dazukommen ... also du behandelst es nur für deine Anwendung und deren MDI-Formulare, aber Windows macht das parallel auch nochmal für alle Fenster.
Hi,

natürlich Sachen wie Windows 7 werde ich abfangen.

Zuerst möchte ich feststellen können, ob ein Fenster geschüttelt wurde.

Mehr will ich nicht wissen. Alles andere ist leicht zu programmieren.

Muchacho
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.880 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Schüttel-Funktion / Fenster hin und her schütteln /Windo

  Alt 9. Okt 2009, 15:07
Zitat von holliesoft:
Nö, das war nur bis D2006 Default. Ab D2007 nicht mehr (wegen Vista und der Taskbar-Vorschau-Funktion)
Mein ich ja 8)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf