AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Server mit mehreren Nezwerkkarten: Verbindung wählen???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Server mit mehreren Nezwerkkarten: Verbindung wählen???

Ein Thema von romber · begonnen am 9. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#11

Re: Server mit mehreren Nezwerkkarten: Verbindung wählen???

  Alt 10. Okt 2009, 13:59
Zitat von SirThornberry:
Hast du nur 2 Netzwerkkarten oder hängt auch an beiden Netzwerkkarten eine eigene Internetanbindung?...
Der Provider meinte, dass die zweite Netzwerkkarte an die alternative Leitung angeschlossen ist. Ich vermute aber, dass beide Netwerkkarten mit dem selben Switch verbunden sind und eine gemeinsame Anbindung haben, weil die IP-Adressen beider Server im Selben IP-Bereich liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Server mit mehreren Nezwerkkarten: Verbindung wählen???

  Alt 10. Okt 2009, 14:55
Der Indy TCP-Client hat die Property BoundIP; die bindet den Clienten an diese eine Adresse und damit auch an die Netzwerkkarte, die diese Adresse hält
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Server mit mehreren Nezwerkkarten: Verbindung wählen???

  Alt 10. Okt 2009, 15:10
Zitat von romber:
Ich habe einen Server mit zwei Netzwerkkarten drin mit jeweils 100 Mbit Anbindung. Dann habe ich mein Programm, dass praktisch aus zwei Teile (Threads) besteht. Das erste Teil greift sehr intensiv auf eine kostenpflichtige Web-Schnittstelle zu und nutzt einen erheblichen Teil der Bandbreite. Das zweite Teil analysiert die Daten und leitet diese an eine andere Schnittstelle weiter. Das benötigt auch jede menge Bandbreite und ich habe bemerkt, dass die sich beide Prozesse gegenseitig "bremsen". Dann habe ich mit gedacht, wenn ich ja sowieso zwei Netzwerkadapter habe, dass ich auch beide belasten kann, indem ich bestimme, welche Adapter für welche Anfragen genutzt wird. Geht das überhaupt?
Ich kann mich an einen Vorfall erinnern, da hatte ein Administrator folgende Idee:
Zwei Netzwerkkarten (100MB, versch. IPs im gleichen Netz) in einem Server werden jeweils mit dem gleichen Switch verbunden.
Er dachte die eine Karte übernimmt den Downstream und die andere den Upstream (eine dumme Idee).
Im Ergebnis hatte das üble Konsequenzen:
Eine Anwendung, die einen MS-SQL-Server benutzt hat sporadisch die Verbindung zum Server verloren.
Wochenlanger Stress und böse Emails von der Geschäftsleitung.
Das Kopieren von Dateien von und zum Server war kein Problem, aber nach langer Fehlersuche vor Ort hat sich herausgestellt:
Die Clients können den Server zu 100% anpingen.
Wenn der Server einen Client anpingt gab es aber 25% Paketverlust!

Du bist also gewarnt; wenn du Schleifen in deinem Netz erzeugst, gibt das Störungen:
http://www.netzwerkassistent.de/fron...at=67&idart=51
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

Re: Server mit mehreren Nezwerkkarten: Verbindung wählen???

  Alt 12. Okt 2009, 08:54
Zitat von romber:
Zitat von SirThornberry:
Hast du nur 2 Netzwerkkarten oder hängt auch an beiden Netzwerkkarten eine eigene Internetanbindung?...
Der Provider meinte, dass die zweite Netzwerkkarte an die alternative Leitung angeschlossen ist. Ich vermute aber, dass beide Netwerkkarten mit dem selben Switch verbunden sind und eine gemeinsame Anbindung haben, weil die IP-Adressen beider Server im Selben IP-Bereich liegen.
Mit wieviel MBit bist Du denn an das Internet angebunden?
Wie schnell ist Deine Netzwerkkarte?
Wie groß ist der Bandbreiten-Bedarf Deiner Anwendung?

Wenn Du mit weniger als 100MBit angebunden bist, kannst Du Dir das sparen, da die Netzwerkkarte schneller ist als Dein Internet.
Auf den neueren Rechnern ist meist eine GBit Netzwerkkarte enthalten.
Das typische DSL ist maximal 16MBit und VDSL 50 MBit schnell.

Bei uns war die Sache damals etwas anders. Wir haben 2 DSL Anschlüsse gehabt. Einen "billigen" mit viel Bandbreite und dynamischer IP Adresse und einen mit weniger Bandbreite aber einer festen IP Adresse.
Um auf ein Support System eines Herstellers zugreifen zu können wurde eine feste IP benötigt.

Wir haben das Routing so eingestellt, dass alle Zugriffe auf ein bestimmtes IP Segment (via Netmask) über ein Gateway gehen, der Rest über ein anderes. Der Rechner hatte auch 2 Netzwerkkarten. Wir hatten aber über die eine Karte einen Switch mit den 2 DSL Modems und auf der anderen Netzwerkkarte einen Switch mit dem internen Netzwerk. Das Routing hatte also Zufriffe auf das Lan über die eine und Zugriffe auf WAN über die andere gerouted.

Das kann man mit dem route Befehl durchaus einstellen.

Der Rechner mit den 2 Netzwerkkarten fungierte auch als Firewall, Proxy und MailServer (und lief unter Linux, wäre aber auch mit NT Server gegangen).

Aber in Deinem Fall hängen die 2 Netzwerkkarten am selben Switch. Damit kannst Du den Traffic ja nicht wirklich aufteilen.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz