AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.exe. ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.exe. ?

Ein Thema von sandrocm · begonnen am 3. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2007
Antwort Antwort
sandrocm

Registriert seit: 27. Okt 2003
27 Beiträge
 
#1

Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.exe. ?

  Alt 3. Jan 2004, 13:26
Ich habe einen kleinen Client geschrieben der auf eine Interbase Datenbank zugreif.
Soweit so gut, funzt auch alles super, compiler komiliert super alles gut, alle Funktionen okay...

Ich bekomme aber jetzt in vollkommen unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse 0050D4C3 in Module Cprog.exe. Lesen von Adresse 0000028.

Wenn ich dann okay clicke ist alles gut und es geht ganz normal weiter. Der Fehler ist nicht einem Knopf oder so zuzurodnen oder einem einzelenen Formular, der Kommt auf dem Patienten Formaular genauso wie auf dem Main und dem Date Formular, OHNE das man irgendweinen Knopf drückt?????????


ZWEI FRAGEN????

1. Giobt es eine Möglichkeit den Fehler im Programm zu beheben, bzw was ist mein Fehler????

2. Gibt es nicht einfach eine Möglichkeit diese Blöde Messagebox abzufangen und zu löschen oder die Fehlermeldung zu unterdrücken, muss ich dann im Debugger irgendwas veeränder oder wie????

Danke im Voraus für die Antwort


MFG MArkus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.ex

  Alt 3. Jan 2004, 13:34
Zeig mal die Zeile, bei der der Compiler anhält, bzw. die gesamte dazugehörige Prozedur.

Denn ohne Code lässt sich ein Fehler fast gar nicht finden...

EDIT: Fehler kannst du mit try...except abfangen. Schau mal in der Delphi-Hilfe

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrocm

Registriert seit: 27. Okt 2003
27 Beiträge
 
#3

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.ex

  Alt 3. Jan 2004, 13:39
Das ist ja das Problem.....

Es gibt keine Zeile oder Function oder procedure bei der dieser Fehler immer wieder auftritt. Er kommt OHNE das ich irgend einen Knopf drücke, OHNE das irgend ein Prozess läuft.

Ich bin da vollkommen ratlos. Kann man diese Fehlermeldung zumindest unterdrücken, weil wenn ich dann auf okay drücke, dann geht alles ganz normal weiter , und das unterdrücken würde ja schon helfen....

Hier noch aml die ganz genau Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung in Adresse 0050D4C3 in Modul CProg.exe. Lesen von Adresse 00000028.

Nach drpcken auf okay gent alles weiter.


MFG Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.ex

  Alt 3. Jan 2004, 13:41
Du könntest probieren dein Programm mit F7 durchlaufen zu lassen, bis auf den Fehler triffst.

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrocm

Registriert seit: 27. Okt 2003
27 Beiträge
 
#5

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.ex

  Alt 3. Jan 2004, 14:53
Mmmhhhh...

Ich habe jetzt 1,5 Stunden F7 gedrückt und natürlich ist die Fehlermeldung nicht aufgetreten......

Da muß es doch einen eleganteren Weg geben oder...?????


Kann man nicht einfach die Fehlermeldungsausgabe deaktivieren????

MFG Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.ex

  Alt 3. Jan 2004, 14:58
schau dir mal
Application.OnException
an.
Accessviolations kann man aber glaube nicht abfangen...
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrocm

Registriert seit: 27. Okt 2003
27 Beiträge
 
#7

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.ex

  Alt 3. Jan 2004, 16:07
Na das war genau das was ich gesucht habe, danke. Löst zwar prinzipiell nicht das Problem, aber der Benutzer merkt jetzt halt nichts von dem Fehler und ich kann in Ruhe weiter nach dem Problem suchen. Falls einer weis woher das Problem kommt bin ich super dankbar

MFG Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Christophe

Registriert seit: 5. Okt 2006
38 Beiträge
 
#8

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.ex

  Alt 20. Apr 2007, 15:56
Ich hatte eben ein änliches Problem. Dieser Eintrag ist zwar schon älter aber ich denke es könnte helfen.
Bei mir half als ich unter Tools->Debugger optionen den reiter Sprach Exceptions den haken CORBA Anwender Exceptions aktivierte. So konnte ich den Fehler aufspüren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#9

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.ex

  Alt 20. Apr 2007, 16:06
Hallo!

Exceptions unterdrücken, die dir unerklärlich sind, ist böse!



Lass das Programm normal durch die IDE starten, und warte, bis ein Fehler auftritt. Wenn es dann soweit ist, hast du vielleicht Glück, und der Aufrufstack (Str+ALT+S) verrät dir eventuell, in welcher Prozedur der Fehler auftrat. Hast du Timer oder Threads, die du nutzt? Oder sowas wie IBEvents?

@Sir Thornberry: Accessviolations lassen sich, wie jede andere Exception auch, durch try/except kapseln.

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse sowiso in Module Cprog.ex

  Alt 20. Apr 2007, 16:58
Führ dir mal das zu Gemüte: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=21086
Und dann kannst du dein Programm mit Asserts spicken.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz