AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

Ein Thema von changlee · begonnen am 10. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 10. Okt 2009, 15:01
Hallo,

ich habe einen Thread, der sich ein Formular erzeugt, um den Status der aktuellen Aufgabe anzuzeigen.
Nichts anderes als der Thread greift sonst noch auf dieses Formlar zu.

Ich habe hier im Forum erfahren, dass ich trotzdem immer Synchronize benutzen muss, wenn ich auf visuelle Elemente zugreifen möchte.
In der Deklaration des Forms habe ich eine Variable (record) unter Public eingefügt.
Der record enthält nichts sichtbares er ist aber natürlich ein Element des sichtbaren Formulars.

Darf ich ohne Synchronize die Werte des Records ändern?

Hier die Deklaration:

Delphi-Quellcode:

TTaskLogStatus = record
    StepNr,min,max,step: integer;
    ordFeedback: integer;
    jobname: string;
    logStr:string;
    SpaceLines: integer;
  end;

TTaskLogForm = class(TForm)
    Memo: TMemo;
    TitelLabel: TLabel;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    PB: TProgressBar;
    //...
    procedure CancelButtonClick(Sender: TObject);
    //...
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure RefreshPrevStep(im:TImage; Labl:TLabel; ordFeedback: integer);
    procedure SetToStep(StepNr:integer; ordFeedback: integer=ord(tfOk));
    procedure SetToStepPB(StepNr,min,max,step:integer; ordFeedBack:integer = ord(tfOk));
    procedure StepPB;
  protected
    procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override;
  public
    { Public-Deklarationen }
    Status: TTaskLogStatus; // <-- hierum geht es. Darf dies ohne Synchronize geändert werden?
    procedure DoSetToStep;
    procedure DoSetToStepPB;
    procedure DoStepPB;
    procedure DoSetJobName;
    
    procedure SetWaitCursor;
    procedure SetDefaultCursor;
    procedure Log;
  end;
Hintergrund:
Da ich nur Methoden ohne Parameter an Synchronize übergeben kann, möchte ich im Thread erst die Statusvariable setzen und anschließend mittels Synchronize eine der Doxxx Prozeduren ausführen, die den Inhalt der Variable verarbeiten.

Oder gibt es einen besseren Weg als diesem Umweg?
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 10. Okt 2009, 16:18
Ich habe gerade festgestellt, dass ich mit Synchronize generell noch ein Problem habe.

Mein Thread ist folgendermaßen deklariert:

Delphi-Quellcode:
type
  TJobThread = class(TThread)
  private
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    Job: TJob;
    procedure Sync(AMethod: TThreadMethod);
    constructor Create;
  end;


implementation


{ JobThread: }
constructor TJobThread.create;
begin
  inherited Create(true);
end;

procedure TJobThread.Execute;
begin
  Job.Execute(self);
end;

procedure TJobThread.Sync(AMethod: TThreadMethod);
begin
  Synchronize(AMethod);
end;
In der Methode Job.Execute wird schließlich die tatsächliche "Arbeitsmethode" aufgerufen. Dabei wird der Thread mit überliefert:

Delphi-Quellcode:

procedure TJob.Execute(Sender: TObject);
begin
  if assigned(fOnJobExecute) then
    fOnJobExecute(Self,TJobThread(Sender))
end;
Der Methodenzeiger fOnJobExecute zeigt auf eine Methode, die sich nicht in der gleichen Unit befindet. Deshalb kann ich dort nicht die private Prozedur Synchronize des Threads aufrufen.
Ich habe mir also in TJobThread eine öffentliche Prozedur erstellt, die einfach nur auf Synchronize verweist.

Wenn ich jedoch jetzt in der "Arbeitsmethode" folgendes Aufrufe, dann bleibt die Anwendung dabei hängen:

Delphi-Quellcode:
  TaskLogForm := TTaskLogForm.Create(MainForm);
  try
    with TaskLogForm do begin
      JobThread.Sync(Show); // <-- Hier gehts nicht weiter
      JobThread.Sync(Memo.Clear);
      Job := Sender;
      JobThread.Sync(DoSetTitle);
      JobThread.Sync(SetWaitCursor);
    end;
    //..
  finally
    TaskLogForm.Free;
  end;
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 10. Okt 2009, 16:29
Zitat von changlee:
Darf ich ohne Synchronize die Werte des Records ändern?
Nein, denn dann wären parallele Zugriffe möglich.

Was deinen Quelltext angeht:
Synchronize ist nicht ohne Grund privat deklariert...
Das darf auch nur im Kontext des Threads aufgerufen werden. Wenn du jetzt von außerhalb dieses über eine Methode des Threads aufrufst, dann läuft diese auch im Kontext des Hauptthreads, mit dem dann versucht wird zu synchronisieren. Das kann aber nicht gehen, da der ja gerade in dem Aufruf hängt...

Deshalb: Synchronize brauchst du, wenn du aus dem Thread heraus nach außen etwas ändern willst. Also in Execute des Threads.

// EDIT:
Ok, ich hatte das nicht richtig gesehen. Der Fehler ist ein ganz anderer:
Du erzeugst innerhalb des Threadaufrufs ein Formular. Das kann nicht gut gehen. Formulare und alle visuellen Komponenten (TBitmap aber auch z.B.) müssen immer im Kontext des Hauptthreads erzeugt werden!
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 10. Okt 2009, 16:46
Ok, danke für den Hinweis.
Ich werde das mal eben umbauen und melde mich nochmal wenn es soweit ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 10. Okt 2009, 17:34
Ja, du hattest Recht!

Ich erstelle jetzt einfach alle Forms schon vorher und es funktioniert.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 10. Okt 2009, 17:36
Hi changlee, bitte pushe deinen eigenen Thread nicht, sondern editiere deinen Beitrag, wenn dir noch etwas einfällt. Verwende dazu den kleinen Button um rechts in dem Beitrag.

Danke.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 10. Okt 2009, 17:41
Wobei ich die Rückmeldung dann z.B. nicht mehr mitbekommen hätte.

Pushen verstehe ich als nach vorne bringen der eigenen Frage ohne neue Inhalte oder nach 5 Minuten oder so. Und so steht es ja auch in den Regeln...
Zitat:
Das heißt, dass wir es nicht möchten, dass Du einen Nonsense-Beitrag schreibst, nur damit Deine Frage weiter oben in der Liste der aktuellen Themen rangiert.
Das war hier ja nun wirklich nicht der Fall. Das war ja gerade das Gegenteil, nämlich die Rückmeldung, dass sich niemand mehr damit beschäftigen muss und es erledigt ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 10. Okt 2009, 18:48
Zitat von jaenicke:
Wobei ich die Rückmeldung dann z.B. nicht mehr mitbekommen hätte.


Zitat von jaenicke:
Pushen verstehe ich als nach vorne bringen der eigenen Frage ohne neue Inhalte oder nach 5 Minuten oder so. Und so steht es ja auch in den Regeln...


Zitat von jaenicke:
Zitat von alzaimar:
Das heißt, dass wir es nicht möchten, dass Du einen Nonsense-Beitrag schreibst, nur damit Deine Frage weiter oben in der Liste der aktuellen Themen rangiert.
Das war hier ja nun wirklich nicht der Fall. Das war ja gerade das Gegenteil, nämlich die Rückmeldung, dass sich niemand mehr damit beschäftigen muss und es erledigt ist.
Könnte man trotzdem in den letzten Post editieren.

Wer Ironie nicht versteht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 10. Okt 2009, 18:50
Man kann eine Frage ja auch als "offen" bzw. "gelöst" markieren. Damit umgeht man, dass der Beitrag aus "banalen" Gründen nach oben kommt, was anderen gegenüber unfair wäre.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
fajac

Registriert seit: 1. Jul 2009
60 Beiträge
 
#10

Re: Variable eines Forms ohne Synchronize im Thread ändern?

  Alt 12. Okt 2009, 07:53
Auch wenn dieser Thread schon erledigt ist und auf die Gefahr hin, hier als Klugscheißer zu gelten: Es ist sehr wohl möglich, ein VCL-Formular in einem eigenen Thread zu betreiben, wenn auch nicht uneingeschränkt. Funktioniert z.B. nur mit FormStyle fsNormal.

Als Beweis dafür das kleine angehängte Projekt.

Ich verwende ein Formular dieser Art in Projekten, die als Windows-Service laufen, um im Prozess Trace-Ausgaben zu konfigurieren und auszugeben. Ich kann z.B. sagen, welche Klasse bzw. welche Methode Trace-Ausgaben erzeugen soll...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip threadform_137.zip (2,7 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz