Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#52

AW: DIMOWA® SQL Resource Creator

  Alt 8. Nov 2018, 10:54
Hallöle...

Frage per PN: (Veröffentlichung genehmigt)
Zitat:
Hallo Andreas,

ich melde mich bzgl. dem Angebot einer DP-Lizenz für den SQL Resource Editor. Ich bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht gilt das Angebot ja noch.

Zum Programm selbst habe ich gleich auch noch anderthalb Punkte/Fragen. Ich lege einfach mal los:

Ich vermute, dass Du für die Oberfläche bestimmte Komponenten bzw. Komponenten-Set verwendet hast (Verwendung von Designs/Themes). Darf ich fragen, welche das sind?
Ich hatte anfangs keinen Editor für den Datenbanktyp hinterlegt. Aufgrund der entsprechenden Fehlermeldung habe ich einige Zeit gesucht, aber nichts gefunden, wo man einen neuen Editor hätte anlegen können. Inzwischen bin ich zwar fündig geworden, aber die Suche wäre wahrscheinlich kürzer ausgefallen, wenn...

Es beim Rechtsklick auf den Datenbank-Eintrag einen Punkt "Datenbank bearbeiten" gegeben hätte (analog wie bei Projekten).
Das Symbol zum Bearbeiten eines Eintrags nicht das kleine "i" in einem blauen Kreis, sondern ein Stift, Zahnrad oder ähnliches gewesen wäre.
Wenn ich vorher ins Handbuch geschaut hätte.

Beim Hinzufügen neuer SQL-Knoten (Einträge) muss man nach der Eingabe des Namens mit der Maus auf das Diskettensymbol klicken, damit der Eintrag übernommen wird. Hier wäre es schöner, wenn das einfach mit ENTER bestätigt werden könnte (ESC zum Verwerfen funktioniert). Noch ein Quentchen besser wäre, wenn der Focus anschließend gleich im Editierbereich wäre. Gleiches gilt für's Umbenennen der Einträge.
Nebensächlichkeit: Die SQL-Statements, die in den Ressourcen landen, sind (in meinem Fall) als deutschsprachig hinterlegt. Sprachneutral wäre besser. Die Einstellung kommt wahrscheinlich durch die entsprechenden Projekteinstellungen in Delphi. Ich weiß gerade nicht, ob man die Sprache auch in der RC-Datei ansteuern könnte. Falls ja - wäre es cool, wenn man das im SQL-Projekt mitgeben könnte.
Ich fände es gut, wenn das Feld "Suchbegriff" per Hotkey direkt ansteuerbar wäre.
Eine Erweiterung der Suchfunktion in Form einer Volltextsuche fände ich ebenfalls praktisch - so dass man bspw. nach einem Tabellennamen suchen kann und dann nur die Einträge übrig bleiben, die den entsprechenden Text enthalten.


Das ist jetzt gleich ein halbes Wunschkonzert geworden, aber ich hoffe, dass es Dich nicht stört. Wenn irgendwann mal Weihnachten und Ostern zusammenfallen, kommt der Wunsch "DB-Anbindung definieren und direkt aus dem SQL Resource Creator heraus, die Statements an die DB schicken zu können.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marian

Antworten:


Zitat:
Ich vermute, dass Du für die Oberfläche bestimmte Komponenten bzw. Komponenten-Set verwendet hast (Verwendung von Designs/Themes). Darf ich fragen, welche das sind?
* TMS Office Styles. In den Einstellungen sind auch andere auswählbar.
Zitat:
Inzwischen bin ich zwar fündig geworden, aber die Suche wäre wahrscheinlich kürzer ausgefallen, wenn...
* Das Handbuch ist eben wichtig.
Zitat:
Es beim Rechtsklick auf den Datenbank-Eintrag einen Punkt "Datenbank bearbeiten" gegeben hätte (analog wie bei Projekten).
* Das Bearbeiten habe ich mir geschenkt weil man das eigentlich nur einmal eingibt.
Zitat:
Beim Hinzufügen neuer SQL-Knoten (Einträge) muss man nach der Eingabe des Namens mit der Maus auf das Diskettensymbol klicken, damit der Eintrag übernommen wird. Hier wäre es schöner, wenn das einfach mit ENTER bestätigt werden könnte (ESC zum Verwerfen funktioniert).
2x Enter funktionioniert aber. 1.Enter setzen auf den Button, 2. Enter Button klick.
-> ich nehme das als Anregung mit
Zitat:
Noch ein Quentchen besser wäre, wenn der Focus anschließend gleich im Editierbereich wäre. Gleiches gilt für's Umbenennen der Einträge.
Das Problem kenne ich. Stell dir vor, daß du eine SQL umbenennen willst und einen Filter eingestellt hast. Nach dem Umbenennen ist das SQL in der Liste nicht mehr vorhanden. Wo willst du dann den Cursor hinsetzen? Da erschien mir der Tree besser.
-> ich guck mal
Zitat:
Nebensächlichkeit: Die SQL-Statements, die in den Ressourcen landen, sind (in meinem Fall) als deutschsprachig hinterlegt. Sprachneutral wäre besser. Die Einstellung kommt wahrscheinlich durch die entsprechenden Projekteinstellungen in Delphi. Ich weiß gerade nicht, ob man die Sprache auch in der RC-Datei ansteuern könnte. Falls ja - wäre es cool, wenn man das im SQL-Projekt mitgeben könnte.
Den Teil verstehe ich nicht. Kannst du das näher erklären?
Zitat:
Ich fände es gut, wenn das Feld "Suchbegriff" per Hotkey direkt ansteuerbar wäre.
-> ich nehme das als Anregung mit
Zitat:
Eine Erweiterung der Suchfunktion in Form einer Volltextsuche fände ich ebenfalls praktisch - so dass man bspw. nach einem Tabellennamen suchen kann und dann nur die Einträge übrig bleiben, die den entsprechenden Text enthalten.
Das steht schon auf der ToDo Liste.
  Mit Zitat antworten Zitat