AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme WinXP: Wie leert man den Papierkorb?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

Ein Thema von Matze · begonnen am 17. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 21:42
Hi zusammen,

ich habe im WinXP-Papierkorb ein Verzeichnis, das ich weder löschen noch wiederherstellen kann:

Code:
---------------------------
Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners
---------------------------
Der Ordner shaders kann nicht entfernt werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt
ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.
---------------------------
OK  
---------------------------
Mir wurde mitgeteilt, dass man die Dateien im Verzeichnis \RECYCLER\ nicht manuell löschen soll, da der Papierkorb sonst zerstört werden kann. Auch testete ich, den Papierkorb zu deaktivieren (direkt löschen) und ihn anschließend zu leeren. Auch das ging nicht. Neustarts folgen in der Zwischenzeit einige.

Wie kann ich denn meinen Papierkorb leeren?

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 21:59
Also bei mir hat damals bei einigen unlöschbaren Dateien "chkdsk /F" geholfen. Kannst du ja auch mal testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 22:06
Was ist das für ein Ordner? Welche Rechte hat er? Was passiert, wenn du ihn wieder herstellst? Stammt er eventuell von einem nicht mehr vorhandenen Benutzer?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 22:09
Was das für ein Ordner ist? Er stammt von einem Programm. Vielleicht ist dabei folgendes interessant:

Ich habe ein Programm installiert und irgendwann deinstalliert. Dann bleib ein Verzeichnis übrig, dass ich in den Papierkorb verschoben habe. Daraufhin installierte ich die Anwendung erneut. ICh weiß nicht, ob das damit zu tun haben kann.

Welche Rechte ein Verzeichnis im Papierkorb hat, weiß ich nicht. Wie kann ich das nachgucken?

Wie gesagt, ich kann ihn nicht wiederherstellen. Da kommt die gleiche Meldung, aauch wenn ich den gleichnamigen Ordner der installierten Anwendung davor vorübergehend umbenenne.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 22:28
im Notfall könntest du auch das Papierkorbverzeichnis einfach mal löschen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 22:36
Delphi-Quellcode:
procedure EmptyRecycleBin;
const
  SHERB_NOCONFIRMATION = $00000001;
  SHERB_NOPROGRESSUI = $00000002;
  SHERB_NOSOUND = $00000004;
type
  TSHEmptyRecycleBin = function (Wnd: HWND; LPCTSTR: PChar; DWORD: Word): integer; stdcall;
var
  SHEmptyRecycleBin: TSHEmptyRecycleBin;
  LibHandle: THandle;

begin
  LibHandle := LoadLibrary(PChar('Shell32.dll'));
  if LibHandle <> 0 then
  @SHEmptyRecycleBin := GetProcAddress(LibHandle, 'SHEmptyRecycleBinA')
  else
  begin
    application.MessageBox('Failed to load Shell32.dll.','Notice',MB_OK);
    Exit;
  end;
  if @SHEmptyRecycleBin <> nil then
  SHEmptyRecycleBin(Application.Handle, '', SHERB_NOCONFIRMATION);
  FreeLibrary(LibHandle);
  @SHEmptyRecycleBin := nil;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 22:53
Zitat von himitsu:
im Notfall könntest du auch das Ordnerverzeichnis einfach mal löschen
@himi: Was ist denn ein Ordnerverzeichnis? Meinst du einen Verzeichnisordner oder doch eher ein Verzeichnis bzw. einen ordner?
@hathor: Ich erhalte die gleiche Meldung bei deinen Codes.

Edit: Du hast editiert himi, daher habe ich das Zitat oben noch ergänzt. *g* Wie meinst du das genau?
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 23:00
Versuch mal FILEUNLOCKER oder etwas ähnliches...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 23:03
Schön und gut, aber welche Datei soll ich da angeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: WinXP: Wie leert man den Papierkorb?

  Alt 17. Okt 2009, 23:37
Das hatte ich auch mal ... nach einem Neustart war es aber weg. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch...
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz