AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Differenz von 15-35 Sek. zw. NOW() in MySQL und Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Differenz von 15-35 Sek. zw. NOW() in MySQL und Delphi

Ein Thema von Flocke · begonnen am 18. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Differenz von 15-35 Sek. zw. NOW() in MySQL und Delphi

  Alt 18. Okt 2009, 14:30
Datenbank: MySQL • Version: 5.1.37 • Zugriff über: Delphi:ODBC, HeidiSQL
Differenz von 15-35 Sek. zw. NOW() in MySQL und Delphi auf derselben Maschine

Hallo zusammen,

habe hier gerade das seltsame Problem, dass mir mein lokaler MySQL-Server (zusammen mit dem XAMPP-Paket installiert) bei NOW() eine andere Uhrzeit liefert als die wirkliche lokale Uhrzeit ist bzw. die Funktion Now in Delphi. Dabei handelt es sich aber nicht um eine erklärbare Differenz wie 1 Stunde, sondern sie schwankt offenbar ständig zwischen 15 und 35 Sekunden.

Hat einer von euch dieses Phänomen ebenfalls schon einmal beobachtet?

Hintergrund ist, dass ich die Funktion NOW() für die Zeitstempel benutze, die ich bei der Synchronisation zweier Datenbanken benutze. Damit dabei keine Fehler auftreten, prüfe ich vorher beide Datenbanken darauf, dass die Abweichung der DB-Server-Uhrzeit von der lokalen Uhrzeit unterhalb einer gewissen Toleranzgrenze liegen. Bei einer lokalen DB bin ich eigentlich von einer Differenz von 0-1 Sekunden ausgegangen (bzw. der Dauer des Aufrufs).

Ich habe die Synchronisation zuletzt vor einigen Monaten getestet. Zu der Zeit kann es sich sowohl noch um mein 32-Bit XP-System gehandelt haben wie auch eine andere MySQL-Version.

System: Windows 7 x64
Alle beteiligten Prozesse sind 32-bittig.

----------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Gerade noch einmal ein altes XAMPP ausgegraben mit MySQL 5.0.45 und siehe da: es funktioniert. Wie erwartet stimmt "SELECT NOW()" mit der lokalen Uhrzeit überein. Danach noch einmal gegen-gecheckt: mit MySQL 5.1.37 habe ich eine Zeitdifferenz von (aktuell) 24 Sekunden.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#2

Re: Differenz von 15-35 Sek. zw. NOW() in MySQL und Delphi

  Alt 18. Okt 2009, 15:05
Hi Flocke,

vielleicht hilft Dir das weiter:
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=40230

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Differenz von 15-35 Sek. zw. NOW() in MySQL und Delphi

  Alt 18. Okt 2009, 16:06
Danke, das hat geholfen

Zusammenfassung:
Wenn der MySQL-Server und das Betriebssystem sich nicht einig sind über die Berechnung von Schaltsekunden, dann gibt's Probleme. Das Statement:
UPDATE mysql.time_zone SET Use_leap_seconds='N' in Kombination mit einem Server-Neustart hat geholfen.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#4

Re: Differenz von 15-35 Sek. zw. NOW() in MySQL und Delphi

  Alt 18. Okt 2009, 18:34
Hi Flocke,

Zitat von Flocke:
Danke, das hat geholfen
Freut mich, gerne!



Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz