AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler user
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler user

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 18. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler user

  Alt 18. Okt 2009, 21:44
Hallo,

und zwar habe ich mir ein kleines Servertool programmiert, welches mit zwei meine anderen Tools, übers Netzwerk eine Verbindung aufbaut.
Um die IP-Adresse des jeweiligen Rechners zu ermittel, habe ich diese über ein UDP Broadcast auf einem bestimmtentet Port gesendet.

Das funktionierte solange, wie ich Adminrechte hatte.
Jetzt habe ich zwei rechner eingerichtet, welche nur "normale" Benutzerrechte besitzen, sprich eingeschränkt sind.

Dann funktioniert allerdings der Broadcast nicht mehr, und es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Wird das ganze gesperrt? habe auch schon probiert beide Tools als Administrator auszuführen. Auch da funktionierte es nicht!

Wer hat eine Idee!?

LG Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler u

  Alt 18. Okt 2009, 21:53
Guten Abend,

wie sind die Rechner angeschlossen (LAN)?
Wie sind die Firewalls konfiguriert?

[add]
UDP baut keine Verbindungen auf - es schickt einfach los.


Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#3

Re: BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler u

  Alt 18. Okt 2009, 22:03
also Laptop über Wlan an Router, Hauptrechner über LAn an Router.

Servertool schickt alle 5 Sekunden einen Broadcast, einen string mit der IP Adresse des Hauptrechners auf den Port 35.
(IDUDPServer sendet/ IDUDPClient empfängt).

Die Tools die eine Verbindung aufbauen sollen, empfangen auf Port 35. empfangen sie den String, aufgebaut wie folgt: "Name_Sende_Programm|IP-Adresse", daraus filtern das empfängertool die IP und sendet dann ebenfalls über Broadcast seine IP (diesmal über Port 36)

somit haben bisher immer beide Tools die IP Adressen des andern erhalten, und dann wurde der weitere datenverkehr(senden von strings) über einen Tserversocket und Tserverclient ausgeführt.

Aber jetzt passiert nix mehr. es geht nur noch wenn ich Tool und Servertool auf selben rechnern laufen habe, übers netzwerk nicht mehr!

WindowsFirewall ist aus. und die eigentliche die ich installiert habe, ist auch zu testzwecken aus. funktioniert trotzdem nicht!

Muss ich vielleicht als Administrator noch irgendwelche dienste freigeben?

LG Marco!
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#4

Re: BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler u

  Alt 19. Okt 2009, 14:19
Hat keiner weier eine idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler u

  Alt 19. Okt 2009, 14:23
..kannst Du auf dem UDP Sender- und Empgängerrechnern einen Sniffer
(wireshark) laufen lassen?
Siehst Du dann ausgehenden und ankommenden Traffic?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#6

Re: BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler u

  Alt 19. Okt 2009, 14:37
Momentan bekomme ich nicht mal nen ping zum adneren rechner hin....

son mist....
bin bei beiden als eingeschgränkter nutzer (hauptbenutzer) angemeldet
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler u

  Alt 19. Okt 2009, 14:48
.. aber den Router kannst Du schon anpingen?
Sind beide Rechner im gleichen IP Netz?
Bekommen sie immer die selbe IP Adresse vom Router zugewiesen?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#8

Re: BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler u

  Alt 19. Okt 2009, 15:22
Also ich bin hier echt am verzweifeln...

Also den router kann ich pingen ohne Probleme.
Netzwerk Verbindung zwischen den Rechnern funktioniert weder unter Administrator/Administrator noch unter User/User (eingeschränkt). Das komische dabei, es ging gestern Abend kurzzeitig. Aber einfach aus heiterem himmel, und nach neustrat heute morgen nicht mehr!

Ich habe auch ganz normal als Administrator ein Homenetzwerk erstellt.
Hatte auch nochmal auf mehreren Seiten im Netz überprüft ob ich korrekt vorgeganegn bin (mache das nicht zum ersten mal, und davor, bevor ich beide rechner neu aufgesetzt habe gings ja auch).

Wo gibts denn vielleicht noch ein sehr gutes Tutorial, oder ne Erklärung zum Einrichten eines Netzwerkes für meinen Fall?

Keine Ahnung wo der Wurm drin steckt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler u

  Alt 19. Okt 2009, 15:27
.. mache mal ein cmd tool auf
und gebe dort auf allen Rechnern ipconfig ein.
Was für Adressen bekommst Du da zu sehen?
Was für Netzwerkmasken haben sie?

Was zeigt das Kommando "route print"?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

Re: BroadcastProbleme als "Nicht Admin" normaler u

  Alt 19. Okt 2009, 15:29
Es gibt auch Router, die es den Geräten verbieten zwischen LAN und WLAN zu kommunizieren. Manche lassen sogar jegliche Kommunikation zwischen den angeschlossenen Geräten nicht zu. Vielleicht solltest du deinen Router man daraufhin überprüfen? Ansonsten bietet sich auch hier die Verwendung einer Linux LiveCD zum testen an. Somit kann man Windows User oder Firewall Probleme ausschließen. Ubuntu wäre zum Beispiel eine gute Idee, da dort wahrscheinlich auch ein geeigneter WLAN Treiber dabei ist.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz