AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [Subversion] Branch kommt nicht von da wo ich dachte....

[Subversion] Branch kommt nicht von da wo ich dachte....

Ein Thema von Viktorii · begonnen am 19. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2009
Antwort Antwort
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#1

[Subversion] Branch kommt nicht von da wo ich dachte....

  Alt 19. Okt 2009, 15:02
Moin zusammen.

Vorne weg: Ich habe genau das bereits in einem anderen Forum gepostet, aber keine Antwort bekommen. Deswegen hier jetzt der Doppelpost:

Ich habe ein (Delphi-)Projekt versioniert und bin mittlerweile bei Revision 18.

Nun ist mir in dieser Revision 18 ein Bug aufgefallen, welchen ich zu lösen versuchte, indem ich eine Komponente ausgetauscht habe. Das bedeutet ich habe ziemlich viel geändert. Als ich mit den Änderungen fertig war, war der eine Bug zwar weg, dafür ein anderer aber da.

Da ich nun nicht weiß ob ich mit der ursprünglichen Komponente oder der neuen „glücklich werde“, dachte ich, es wäre das Schlauste einen neuen Zweig auf zumachen in dem ich mein Glück mit der neuen Komponente versuche. Im Trunk kann ich mich dann immer noch an der ursprünglichen Komponente versuchen.

Also habe ich (bei Tortoise) auf 'Verzweigen / Markieren' geklickt. Dort kam nun folgender Hinweis:

Zitat:
Ihre Arbeitskopie enthält lokale Änderungen.
Wenn Sie von der HEAD Revision aus verzweigen, werden Ihre
Änderungen nicht in dem Zweig erscheinen!
Ist mir soweit auch klar, deswegen habe ich bei 'Erstelle Kopie im Projektarchiv aus:' auch 'Arbeitskopie' ausgewählt.

Soweit dachte ich alles verstanden zu haben. Nur wenn ich mir den Revisionsgraphen anschaue, kommt der Branch von Revision 15 und nicht, so wie ich eigentlich dachte, aus Revision 18. (siehe Anhang)

Wieso ist das so?

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
svn-revgraph_681.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: [Subversion] Branch kommt nicht von da wo ich dachte....

  Alt 19. Okt 2009, 15:17
Dein WorkCopy hast du bei Version 15 geholt.
Jede Änderung am Repository zählt die Revision um ein hoch.
Von Version 15 aus schauend, hast du dann den Tag angelegt.

Dann wurden 2 Änderungen an einen anderen Rechner oder direkt am Repository gemacht.

Nun hast du zwischen durch den Source bearbeitet aber nicht commited
Dann hast du den Branche erstellt. Dadurch die Warnung.

So würde ich sagen ist es abgelaufen.
Die Frage ist auch ob dein WC auf dem Branch ist oder auf dem Trunk.
Bzw. ob alles Commited war was in den Branch sollte und was nicht.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#3

Re: [Subversion] Branch kommt nicht von da wo ich dachte....

  Alt 20. Okt 2009, 07:00
Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
Ich verwende SVN lokal und alleine an einem Rechner...

Zitat von generic:
Dein WorkCopy hast du bei Version 15 geholt.
Das könnte hinkommen...

Zitat von generic:
Jede Änderung am Repository zählt die Revision um ein hoch.
Von Version 15 aus schauend, hast du dann den Tag angelegt.
Okay, habe ich soweit verstanden...

Zitat von generic:
Dann wurden 2 Änderungen an einen anderen Rechner oder direkt am Repository gemacht.
Die Änderungen habe ich in meiner WC gemacht und auch commited. Somit müsste meine WC auf Revision 18 sein.

(Kann man das überhaupt sagen, dass die ganze WC auf Revision 18 ist? Weil die Dateien ja einzeln versioniert sind... Wenn man das so sagen kann, wie kann ich rausbekommen welche Revision meine WC ist?)

Zitat von generic:
Nun hast du zwischen durch den Source bearbeitet aber nicht commited
Dann hast du den Branche erstellt. Dadurch die Warnung.
Das ist richtig. Ich habe ihn bearbeitet, war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Deswegen wollte ich die jetzt gerade gemachten Änderungen in einem Branch haben (und dort weiterführen) und die ursprüngliche 'Version' im Trunk lassen (und dort weiterführen)...

Zitat von generic:
So würde ich sagen ist es abgelaufen.
Die Frage ist auch ob dein WC auf dem Branch ist oder auf dem Trunk.
Bzw. ob alles Commited war was in den Branch sollte und was nicht.
Also im Moment ist meine WC immer noch im Trunk, weil ich beim Verzweigen nicht "Die Arbeitskopie zum neune Zwei/Marke wechseln" ausgewählt hatte. Aber kann das einen Einfluss auf den Branch haben?

Bin immer noch verwirrt
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#4

Re: [Subversion] Branch kommt nicht von da wo ich dachte....

  Alt 23. Okt 2009, 13:24
*push*
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz