AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

aus CAPI mach TAPI

Ein Thema von HappyJoe · begonnen am 21. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 10:10
Hi zusammen,

ich hatte mir ein Prog geschrieben, was mir den Anrufer (Name und Nr.) anzeigt. Realisiert hatte ich es über eine FritzCard und dem CAPI-Monitor von Peter Zwosta. Vor einer Woche ging die FritzCard kaputt, folglich funkt CAPI nicht und natürlich mein Prog auch nicht. Mittlerweile habe ich eine FritzBox und eine AGFEO-Tk-Anlage, so dass ich mein Prog mittels TAPI benutzen möchte. Beide Hersteller bieten TAPI-Treiber an, aber ich bin zu blöd dazu. Seit einer Woche probiere ich, habe wahrscheinlich fast alle Foren nach TAPI-Infos durchsucht, doch nichts klappt.

Hardwareseitig scheint alles ok zu sein. Vom PC erreiche ich die FritzBox und auch die TK-Anlage. Unter SysSteuerung/Tel.+Modemoptionen ist TAPI der Fritzbox eingetragen. Nur egal welchen Beispielprogs ich probiere, es tut sich nichts. Kein Anruf wird signalisiert.

Wie gesagt, ich möchte nicht rauswählen oder ähnliches, die Nummer eines Anrufers reicht. Wer hebt mich von dem Schlauch, auf dem ich stehe?

Danke
HappyJoe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 10:18
Welche Windows-Version? Wir haben z.B. mit unsere Anlage das Problem das es keine funktionsfähigen Vista-Treiber gibt (Installation läuft aber "fehlerfrei" durch).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 10:19
Da gab es glaube ich eine Nummer, die du intern bei der Fritz!BOX anrufen musst, damit diese Funktionalität aktiviert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 10:21
Sorry, habe XP.
  Mit Zitat antworten Zitat
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 10:44
@Zacherl
Ja, da hatte ich auch was gelesen und probiert (#96*5*) - ohne Erfolg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 11:12
Ich weiß nicht, ob alle FritzBoxen das können. Aber meine Box gibt ein- und ausgehende Anrufe an einem bestimmen Netzwerkport aus. Du musst Dich nur auf den Port verbinden und lauschen, bis was kommt. Und den Text, den die FB dort ausgibt dann parsen.

Ich habe mir auf dieser Basis ein Tool geschrieben, das den PC stumm schaltet, wenn man ein Gespräch anfängt und den Sound wieder einschaltet, wenn man auflegt. Weil ich am PC immer Radio höre.
Falls interesse besteht, kann ich das Tool im Quelltext hier gern zur Verfügung stellen. Aber erst morgen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 11:27
Hallo Nersgatt,

Interesse Jaaaaaa !! Quelltext wäre echt toll von Dir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 11:42
Wenn es bis morgen mittag nicht hier ist, hab ich es vergessen. Schick mir in dem Fall ne PN.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 11:53
Hallo,
Ich wäre auch weiterhin an einer Lösung zu TAPI interessiert...z.z. arbeitet das Programm über capi2032.dll
und was genau ist der vorteil von TAPI gegen über capi2.0 ??? liegts an der 64 Bit compatibilität?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
HappyJoe

Registriert seit: 14. Nov 2006
37 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: aus CAPI mach TAPI

  Alt 21. Okt 2009, 13:52
@Nersgatt
Gerne, ich werde drauf achten...

@QuickAndDirty
Ich bin kein Profi und kann Dir die genauen Unterschiede der CAPIs nicht sagen. Ich glaube, CAPI2032 ist der 32-Bit-Treiber der bei der FritzCard intstalliert wurde. TAPI hat wohl um Rufnummern abzufragen keinen Vorteil gegenüber CAPI. Aber ohne ISDN-Karte kein CAPI!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz