AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Path aus ShellListView D7

Ein Thema von Alter Mann · begonnen am 21. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2009
Antwort Antwort
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Path aus ShellListView D7

  Alt 21. Okt 2009, 13:36
Hallo

habe das kleine Problem Dateien von einer USB-Kamera zu importieren, welche im
ShellTreeView als eigenständiger Eintrag unter Arbeitsplatz auftaucht.
(ShellTreeView aus Beispiele)

Lasse ich mir den PathNamen des ausgewählten Bildes anzeigen, erhalte ich folgenden Wert:
Zitat:
';;{E211B736-43FD-11D1-9EFB-0000F8757FCD}\devid:{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}\0002:\0002\Root\000_0001'
Nehme ich ein OpenPictureDialog und wähle dort die Datei aus, bekomme ich die Fehler-Meldung:
Zitat:
"'Datei: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Root\000_0001.jpg' kann nicht geöffnet werden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Irgendwie klappt es mit der PItemIDList-Zuordnung nicht, es schaut so aus, als wenn die RelativeID genommen wird, anstatt
die AbsoluteID.

Nun meine Frage, wie kann ich den richtigen Pfad ermitteln damit das/die Bild(er) geöffnet werden können?

SHGetFolderLocation geht nicht, da kein Dateisystem.

Für einen guten Tipp immmer Dankbar

Alter Mann
  Mit Zitat antworten Zitat
Carnivore

Registriert seit: 17. Mär 2009
4 Beiträge
 
#2

Re: Path aus ShellListView D7

  Alt 21. Okt 2009, 17:09
Das sind virtuelle Shell Folder, für die gibt es meines Wissens keinen Dateisystem-Pfad.

Mit den ShellBrowser Controls von JAM Software kann man die Bilder glaube ich in einen Dateisystempfad kopieren. Der Code dürfte etwa so aussehen, wenn die Bilder dort schon angezeigft werden:

JamShellList.SelectAll;
JamShellList.InvokeCommandOnSelected('copy');
JamShellList.Path := 'C:\Ziel';
JamShellList.InvokeCommandOnFolder('paste');

ShellBrowser Delphi Edition Homepage
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Path aus ShellListView D7

  Alt 22. Okt 2009, 06:17
Hallo Carnivore

das die ShellControls von JAM Software das können ist mir bekannt.
Eine der Demos führen genau diese Verhalten vor, allerdings ist im Code
nur zu erkennen, dass alles über JAMShellLink synchron gehalten wird.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Carnivore

Registriert seit: 17. Mär 2009
4 Beiträge
 
#4

Re: Path aus ShellListView D7

  Alt 22. Okt 2009, 13:54
Der JamShellLink wird hierfür gar nicht benötigt. Man braucht im Endeffekt nur das visuelle Control JamShellList und die vier Codezeilen. Wenn man das Low Level über die Shell API wird's schnell kompliziert. Mit Dateisystempfaden geht das meines Wissens nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz