AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Brainsorming für Ziel- und JustinTimePositionsanzeige
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brainsorming für Ziel- und JustinTimePositionsanzeige

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 23. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2009
Antwort Antwort
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Brainsorming für Ziel- und JustinTimePositionsanzeige

  Alt 23. Okt 2009, 07:34
Hallo und guten Tag an alle DP´ler,

Hab da mal eine kleine Problemstellung, wo mir gerade ein wenig die Ideen ausgegangen sind und vieleicht habt ihr da ja ein paar Vorschläge, die mich aus meiner jetzigen Lage befreien . Also mein Ziel ist die Erzeugung einer Komponente, die die Ziel und die aktuelle (JustinTimePosition) eines Verschiebetisches anzeigt. Das habe ich bisher nur über eine Trackbar realisiert, die ein Label mitführt.
Jetzt möchte ich aber, da der Verschiebetisch ja eine Weile benötigt, um an die vorgegebene Position zu gelangen, eine aktuelle Position mitanzeigen lassen. Die Idee war eigentlich bisher eine 2. Trackbar im Hintergrund (die Größer ist) und wo die bisherige Trackbar transparent im Vordergrund liegt. So jetzt habe ich hier mich mal in der Suche betätigt und mir ist aufgefallen, dass Trackbars nicht wirklich einfach transparent zu machen sind.

Vieleicht hat jemand eine Idee oder mal was ähnliches gesehen und könnte mir da mal einen Tip geben.

Vielen Dank
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#2

Re: Brainsorming für Ziel- und JustinTimePositionsanzeige

  Alt 23. Okt 2009, 08:29
Kannst du das nicht einfach selbst zeichnen? Du leitest eine Klasse von z.B. TPanel ab, da hast du schon mal einen Rand außenrum und ein Canvas zum Zeichnen. Darauf kommt das mit TextOut deine Positionen (die du als Propertys in der Klasse vorhältst) und die Tischposition kanns du auch nach Gusto draufmalen.
  Mit Zitat antworten Zitat
fajac

Registriert seit: 1. Jul 2009
60 Beiträge
 
#3

Re: Brainsorming für Ziel- und JustinTimePositionsanzeige

  Alt 23. Okt 2009, 09:01
Mit 2 Labels, die in einem Panel liegen, geht das ganz einfach:
Das erste ist für den Text, Einstellungen
Align = alClient
Alignment = taCenter
Layout = tlCenter
Transparent = True
Das zweite dient zur Anzeige des Fortschritts und muss unter dem ersten liegen
Align = alNone
Left = 0
Top = 0
Height = Panel.ClientHeight
AutoSize = False
Color = beliebig
Transparent = False

Über die Breite des zweiten Labels kannst du nun die Position visualisieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz