AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

"Delete" funktioniert nicht

Ein Thema von NeruvonoS · begonnen am 23. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
NeruvonoS

Registriert seit: 22. Okt 2009
Ort: Sarstedt
19 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: "Delete" funktioniert nicht

  Alt 23. Okt 2009, 09:30
Das Problem dabei ist, dass ich schon nen 1100 Zeilen langen Quellcode habe.
Da alle ersetzen für einen Test würde es glaub ich nur unübersichtlicher erscheinen lassen.
Vor allem da auch andere Captions mit Name oder Namen benannt sind. (die stören zwar nicht, aber dann sind die zum neuen Variablennamen nicht mehr gleich -> folge unübersichtlich... dabei geht es doch bisher noch :( )
Und es ist ja noch nichteinmal gesagt dass es daran liegt. ich probiers nochmal mit dem auslagern in nen anderen String. Dann sollte man es ja merken


So @Uwe:
Mein Array[x].Name ist IMMER mit 20 Zeichen belegt.
Ansonsten seh ich noch keinen Unterschied zu meinem QC
Wieso macht Delphi immer genau das was ich ihm sage und nicht das was es eigentlich machen soll...
  Mit Zitat antworten Zitat
NeruvonoS

Registriert seit: 22. Okt 2009
Ort: Sarstedt
19 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: "Delete" funktioniert nicht

  Alt 23. Okt 2009, 09:35
ALSO
das programm läuft.
das macht doch echt kein spaß, warum gibt denn Delete keinen String wieder aus?
Grummel
nagut danke trotzdem euch beiden

Grüße
NeruvonoS
Wieso macht Delphi immer genau das was ich ihm sage und nicht das was es eigentlich machen soll...
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#13

Re: "Delete" funktioniert nicht

  Alt 23. Okt 2009, 09:40
Zitat von NeruvonoS:
....warum gibt denn Delete keinen String wieder aus?.....
Delete ist nun mal keine Function sondern eine Procedure und ändert nur die übergebene String-Variable.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.183 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: "Delete" funktioniert nicht

  Alt 23. Okt 2009, 09:56
Zitat von NeruvonoS:
Mein Array[x].Name ist IMMER mit 20 Zeichen belegt.
Und was willst du damit sagen? Alles was wir (glauben zu) wissen ist, daß die ersten beiden Zeichen Blanks sind. Weiterhin "vermuten" wir, daß das dritte Zeichen kein Blank ist. Aber können wir auch davon ausgehen, daß immer ein dritter Blank enthalten ist?

Selbst wenn deine Daten immer gewissen Regeln genügen, ist es kein Luxus, das Einhalten dieser Regeln auch zu überprüfen. Ein gutes Hilfsmittel dazu sind Assertions.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
NeruvonoS

Registriert seit: 22. Okt 2009
Ort: Sarstedt
19 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: "Delete" funktioniert nicht

  Alt 23. Okt 2009, 10:33
Zitat von Uwe Raabe:
Assertions
Was ist das?
Wieso macht Delphi immer genau das was ich ihm sage und nicht das was es eigentlich machen soll...
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: "Delete" funktioniert nicht

  Alt 23. Okt 2009, 10:34
Zitat von NeruvonoS:
Das Problem dabei ist, dass ich schon nen 1100 Zeilen langen Quellcode habe.
Da alle ersetzen für einen Test würde es glaub ich nur unübersichtlicher erscheinen lassen.
Du verwendest also 100x den gleichen unübersichtlichen und fehleranfälligen Code?
Hast Du schon mal etwas von Refactoring gehört?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

Re: "Delete" funktioniert nicht

  Alt 23. Okt 2009, 10:44
Zitat von NeruvonoS:
ALSO
das programm läuft.
das macht doch echt kein spaß, warum gibt denn Delete keinen String wieder aus?
Grummel
nagut danke trotzdem euch beiden

Grüße
NeruvonoS
Wat macht ihr denn hier für ein Geschi**e um die Funktionalität von Delete.
Wenn die gewünschte function/procedure nicht ganz das macht, was sie soll,
dann definier einfach deine eigene:
Delphi-Quellcode:
function DeleteStr( const s : string; Index, Count : integer ) : string;
begin
  Result := s;
  Delete( Result, Index, Count );
end;
Jetzt hast du eine function, die den Ursprungs-String nicht ändert und einen String zurück liefert.

cu

Oliver

PS: Das ganze Trara um 4 Zeilen Code
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
NeruvonoS

Registriert seit: 22. Okt 2009
Ort: Sarstedt
19 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: "Delete" funktioniert nicht

  Alt 23. Okt 2009, 11:59
Zitat von alzaimar:
Hast Du schon mal etwas von Refactoring gehört?
Was zur Hölle?

Eieiei, kommt doch mal alle runter :)
Ich werd hier mit Begriffen zugeworfen...
Ich bin kein verrückter der einfach mal so ne Sprache lernt und sich mit allem auskennt, ich programmiere zum Spaß. Ist doch wohl klar, dass ich wahrscheinlich nicht sauber arbeite und ich wette schon fast mein QC 25% Zeilen zuviel hat, nur wegen unnützen kram.
Ich habe nichts gegen Kritik oder Vorschläge,
aber bitte, wenn ihr iwelche Begriffe nuzt die nicht jeder automatisch kennt, beschreibt sie bitte.

Danke
Wieso macht Delphi immer genau das was ich ihm sage und nicht das was es eigentlich machen soll...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.183 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: "Delete" funktioniert nicht

  Alt 23. Okt 2009, 11:59
Zitat von NeruvonoS:
Zitat von Uwe Raabe:
Assertions
Was ist das?
Fragen zu Assert
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz