AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie den Namen einer Variablen auslesen?

Ein Thema von MisterNiceGuy · begonnen am 23. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Wie den Namen einer Variablen auslesen?

  Alt 23. Okt 2009, 15:46
Hi, gibts die Möglichkeit den Namen einer Variable auszulesen? Muss nicht dynamisch sein, sondern sollte schon beim Kompilieren (nicht zur Laufzeit) geschehen.

Danke für eure Hilfe
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Wie den Namen einer Variablen auslesen?

  Alt 23. Okt 2009, 15:47
Generell Nein, aber kannst du mal dein Problem genauer beschreiben, was meinst du mit "nicht zur Laufzeit"
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Wie den Namen einer Variablen auslesen?

  Alt 23. Okt 2009, 15:51
Jopp, ich schreib ein Framework und habe da eine Funktion:

function WriteToLog(MyVector:TVec3D):boolean; ...sodass am Ende in meinem Log stehen soll:

VectorName -> VectorWert

Nun könnte ich ja einen 2. Parameter einrichten, sodass ich noch den Namen des Vektors mitgeben,
aber es wäre natürlich schicker, wenn ich den Namen der Vektor-Variablen automatisch ermitteln könnte!
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Wie den Namen einer Variablen auslesen?

  Alt 23. Okt 2009, 16:38
Zitat von MisterNiceGuy:
Jopp, ich schreib ein Framework und habe da eine Funktion:

function WriteToLog(MyVector:TVec3D):boolean; ...sodass am Ende in meinem Log stehen soll:

VectorName -> VectorWert

Nun könnte ich ja einen 2. Parameter einrichten, sodass ich noch den Namen des Vektors mitgeben,
aber es wäre natürlich schicker, wenn ich den Namen der Vektor-Variablen automatisch ermitteln könnte!
Selbst wenn das so einfach ginge, wäre der Output immer

"MyVector" -> VectorWert
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Wie den Namen einer Variablen auslesen?

  Alt 23. Okt 2009, 16:45
Da lobe ich mir meine C++-Makros. In Delphi geht das nicht.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
helgew

Registriert seit: 30. Jul 2008
125 Beiträge
 
#6

Re: Wie den Namen einer Variablen auslesen?

  Alt 23. Okt 2009, 16:51
wieviel du aus dem laufenden Code noch bekommst zeigt ein disassemblierter oder nach Delphi zurückübersetzter Quelltext. Das einzige, was überlebt, sind exportierte Funktionsnamen in dlls und string-Konstanten. Okay, Namen von Fensterklassen, mit welchen man sich registrieren muss, überleben auch, aber ansonsten ist fast alles verschwunden inklusive der Variablen. Nimm mal einen ressource explorer und schau rein, das dürfte für die Ernüchterung reichen.

The Delphi way wäre es dann, einen packed record mit string fester Länge zu definieren, dann kannst du den Namen mitführen, wenn es aus performancegründen überhaupt möglich ist.

@Apollonius du hast das mit dem Delphiforum noch nicht so recht verstanden, oder? Schau mal oben links - und das nächstemal schreibst du dann einen konstruktiven Post.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Wie den Namen einer Variablen auslesen?

  Alt 23. Okt 2009, 16:53
wenn für die Typen ein RTTI-Eintrag existirt, ann diesen einfach auslesen

schau dich hier z.B. mal zum Thema Serialisierung um.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz