AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

Ein Thema von delphis spassbremse · begonnen am 4. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2009
Antwort Antwort
delphis spassbremse
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 4. Dez 2006, 16:08
Tach zusammen.....

und zwar bevor mich einer auf die Webbrowserkomponente hinweist:>

also ich möchte eine art Internetlog schreiben....

Dazu möchte ich alle (egal aus welchem browser)
aufgrufenen Url´s in eine Log speichern....

Hat vllt. jemand eine Idee, wie ich die aufgerufenen Url´s mitloggen kann?

Ich bin zwar schon auf die idee gekommen ab und zu "netstat" aufzurufen, aber
da hab ich nur die IP´s und nicht die Domains mit dem File...

Wenn das nicht nacht dem Beispiel http://bla.de/bla.html geht würde auch
bla.de reichen....

MFG
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 4. Dez 2006, 16:24
Du könntest einen Proxy-Server schreiben und müsstest dann deinen Browser über diesen Proxy laufen lassen.
Du brauchst den Proxy-Server nicht unbedingt selbst programmieren; er reicht meist schon ein Plugin in einen bestehenden Proxy. (z.B. Janaserver - http://www.janaserver.de/start.php?lang=de )
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
delphis spassbremse
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 4. Dez 2006, 16:29
könnte man das nicht vereinfachen?

weil hier im internetcafe vom Jugendzentrum (wo ich halb eingestellt bin) haben wir mehr als 15 Rechner stehen, die
ich erst konfigurieren müsste... das ganze soll auch eine art pc überwachung sein... => das der Betreuer sieht,
auf was für einer internetseite sich der jeweiliga aufhält und mittloggt.

gibt es nicht da eine einfachere und fast unübergängliche methode?
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 4. Dez 2006, 16:36
Im Prinzip handelt es sich also um eine Art privates Internet Cafe.
Also muss der direkte Zugang für die einzelnen PCs geblockt werden und der gesamte Verkehr
über einen Proxyserver + Firewall (auf einen zentralen Rechner) ablaufen.
Über den Proxyserver lassen sich jugendgefährdende Sites wie z.B. www.r****n.com sperren.
Ich würde einfach mal nach Bei Google suchenInternet Cafe Software freeware windows suchen
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 4. Dez 2006, 16:40
IE und FireFox unterstützen die Mosaic-Schnittstelle. Man meldet sich per DDE am Browser an, der einem dann über einen Event die angesurften URL frei Haus liefert.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
delphis spassbremse
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 4. Dez 2006, 16:42
ehm die es gibt schon eine internetcafesoftware von mir....
und ich will die halt auch noch per adminremote erweitern^^
EDIT


@ alzaimar:

ehm und wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
delphis spassbremse
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 4. Dez 2006, 17:48
Ok ich hab jetzt gefunden was alzaimer meinte...

Delphi-Quellcode:
uses ddeman;
function GetActiveBrowsersURL(Service: string): String;
var
  ClDDE: TDDEClientConv;
  zwi:PChar;
begin
  Result:= '';
  ClDDE:= TDDEClientConv.Create(nil);
  with ClDDE do
  begin
    SetLink(Service,'WWW_GetWindowInfo');
    zwi:= RequestData('0xFFFFFFFF');
    Result:= StrPas(zwi);
    StrDispose(zwi);
    CloseLink;
  end;
  ClDDE.Free;
end;
aufruf durch:
Delphi-Quellcode:
// Internetexplorer
edit1.text := GetActiveBrowsersURL('Iexplore');
//Firefox
edit1.text := GetActiveBrowsersURL('Firefox');
müsste eig. auch mit anderen Browsern funzen (like opera)....
einfach mal statt Firefox da den prozessnamen des Browsers ohne.exe einfügen
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 4. Dez 2006, 19:55
Hî spassbremse,

Das meinte ich gar nicht, aber auch gut. Es gibt eine Möglichkeit, den Browsern IE und FF zu sagen, sie Sollen DEINER Applikation freiwillig die URL senden, die angeklickt/angesurft wird. Dann musst Du nicht ständig abfragen. Den Code habe ich nicht mehr, sondern nur eine Hardcopy. Die habe ich mal eingescannt. Sie läuft aber noch nicht.

Immerhin weiss ich jetzt von Dir, das der FireFox nicht wie früher auf "NETSCAPE" reagiert, sondern eben auf seinen eigenen Namen.

Opera kennt diese Schnittstelle übrigens nicht, bzw. "kannte" sie nicht, als ich sie vor Jahren benötigt habe. Die wussten noch nicht einmal wovon ich rede.

Neoplan und der damalige AOL-Browser haben sich auch geweigert. Hier hatten wir einen Scanner, der die Adresszeile abfragt.

Hab den Link, man darf nur nicht googeln, sondern sollte mal Live'n (www.live.com)

Hier der Link zur richtigen Vorgehensweise Stichwort:"WWW_RegisterURLEcho"
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
markusl

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Rotkreuz
21 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#9

Re: Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 5. Dez 2006, 07:58
Je nachdem wie deine Lösung aussehen soll/kann und wie weit Du Einfluss auf die Administration des Netzwerkes hast, kannst
Du auch über dein Einsatz eines Bei Google suchenintercepting proxy nachdenken. Dazu brauchst Du normalerweise in keinem der Webbrowser etwas umstellen und trotzdem mitloggen.

Gruss,

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Aufgerufene Url ermitteln (über FIFO oder IE)

  Alt 26. Okt 2009, 20:21
Hallo,

es tut mir ja leid, dass ich das Thema wieder aufwärmen muss. Aber ich kann mit
Zitat von alzaimar:
...Hier der Link zur richtigen Vorgehensweise Stichwort:"WWW_RegisterURLEcho"
nicht wirklich etwas anfangen.

Ich habe auch schon eine bekannte Suchmaschine befragt und mit dem obigen Stichwort gefüttert, aber für mich nichts brauchbaren gefunden. Das einzige, was ich z.B. hier im Forum fand, war der Codeschnipsel im Anhang hier. Der lässt sich mit meinem TurboDelphi nicht compilieren, weil er z.B. die Untis Csstrings und CsDialogs nicht kennt.

Kann mir bitte jemand schonend beibringen, wir ich das von Microsoft in Delphi unterbringe?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz