Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Ergotron Monitorarm

  Alt 10. Jan 2019, 10:33
Hi Tigü

Vielen Dank für deinen Link! Ein sehr interessantes Video! Interessant daran ist:
Die Monitorplatte befindet sich, nachdem sie am Monitor befestigt wurde und bevor der obere Teil des Armes auf den unteren aufgesteckt wird, nicht in der Position, wie sie sie zumindest in meinem Fall in der Verpackung innehatte (also in der von mir schon gezeigten). Das sagt mir: Entgegen der ausdrücklichen Aussage des Handbuchs, man solle die Einstellschrauben erst nach dem Zusammenbau betätigen, ist solches also doch möglich, ohne den Monitorarm dadurch zu beschädigen (Wie sowas durch kurzes Drehen einer Schraube gehen soll, ist mir eh ein Rätsel).
youtube-videobild-1-13.jpg youtube-videobild-1-35.jpg
Um nun meinen Monitor in senkrechte Stellung zu bringen, wiedas2. Bild zegt, müsste die Einstellschraube kurz hinter dem Monitor (siehe drittes Bild) gelockert, der Monitor in die gewünschtte Position gebracht uund die Schraube wieder angezogen werden.
einstellschraube-monitorneigung.jpg

Gerade diese Schraube wollteich ja in der "Trockenübung" kurz lockern, um den Anstellwinkel der Monitorplatte so zu ändern, wie dies in Bild2 zu sehen ist. Das war nicht möglich. Also hab ichs nach dem kompletten Zusammenbau versucht und die Schraube um einige wenige Umdrehung gelockert. Ich hätte nun erwartet, dass sich der Anstellwinkel des Monitors - vielleicht nur wenig und mit sehr viel Widerstand - ändern lässt. Aber daswar nicht der Fall, oobwohl ich die Schraube soweit gelockert hatte, bis ich weniger Drehwiderstand verspürte.
Im Manual wird ausdrüchlich davor gewarnt, diese Schraube zu entfernen, sprich: vollständig auszudrehen, da sonst Monitor und -Arm beschädigt werden könnten.
Und da stellt sich mir die Frage: wieweit kann/muss diese Schraube gelöst werden, damit der Anstellwinkel des Monitors geändert werden kann, ohne die Schraube ganz herauszudrehen?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat