AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

Ein Thema von Morfio · begonnen am 5. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Morfio

Registriert seit: 15. Dez 2003
53 Beiträge
 
#1

Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 5. Jan 2004, 11:54
Hi,

ich öffne mit einem Button auf einem Formular ein weiteres Formular. Von diesem möchte ich aber Eigenschaften auf dem ersten ändern.

In der implementation in den uses steht die Datei des ersten Formulares. Wenn ich jetzt im zweiten schreibe:

formular1.Edit1.Text := 'Irgendwas'

dann funktioniert es nicht, das Programm wird abgebrochen. Was mache ich falsch?

Vielen Dank,

Morfio ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#2

Re: Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 5. Jan 2004, 12:04
so:
Delphi-Quellcode:
Unit U_HauptForm
uses U_UnterForm
type
  frmHauptForm = class(TForm)
  ...
  end;
...
implementation
...
und so:
Delphi-Quellcode:
Unit U_UnterForm
...
implementation
uses U_HauptForm
und dann kannst Du in U_UnterForm:
frmHauptForm.Irgendwas := Wert; Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
schniede

Registriert seit: 20. Sep 2003
Ort: Woltersdorf
104 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 5. Jan 2004, 12:11
hallo!

das sollte aber auch so funzen ,bei mir klappt es jedenfalls!!



Code:
......
uses Unit2;

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
form2.showmodal;
end;


......
uses Unit1;

{$R *.dfm}

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
form1.edit1.text:='test';
end;
wenn du es so meinst jedenfalls.

mfg schniede
  Mit Zitat antworten Zitat
Morfio

Registriert seit: 15. Dez 2003
53 Beiträge
 
#4

Re: Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 5. Jan 2004, 14:54
Hi,

ja, wenn ich ein neues Projekt mache, geht das so auch. Allerdings funktioniert das in meinem jetzigen nicht, ich habe jetzt noch Ewigkeiten rumprobiert, es kommt aber immer der selbe Fehler.

Von Formular 1 kann ich ohne Probleme auf Formular 2 zugreifen, von 2 auf 1 aber nicht, obwohl dort

Delphi-Quellcode:
implementation

uses adressebearbeiten;
steht. Die Autovervollständigung gibt mir auch alle Prozeduren, Eigeschaften, usw. von Formular 1 und er kompiliert auch durch. Allerdings sobald die Aktion ausgeführt werden soll stürzt er ab.

Es ist eine Menge (schlechter) Quelltext, aber ich hänge ihn mal an, vielleicht sieht einer ja direkt den Fehler ...

Einfach mal nach dem String HIER STÜRZT ER AB suchen, an der Stelle stürzt er nämlich ab.

Verzweifelnd,

Morfio ...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt morfio.txt (28,9 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 5. Jan 2004, 14:59
Kannst Du den Code mal als Anhang liefern. Das ist einfach zu viel um es so zu überblicken

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Morfio

Registriert seit: 15. Dez 2003
53 Beiträge
 
#6

Re: Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 5. Jan 2004, 15:06
Klar (:
  Mit Zitat antworten Zitat
schniede

Registriert seit: 20. Sep 2003
Ort: Woltersdorf
104 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 5. Jan 2004, 15:19
dein quelltext

Code:
     frmAdresseBearbeiten.Enabled := true; // HIER STÜRZT ER AB
sollte dort nicht stehen

Code:
frmAdresseBearbeiten.showmodal;
mfg schniede
  Mit Zitat antworten Zitat
Morfio

Registriert seit: 15. Dez 2003
53 Beiträge
 
#8

Re: Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 5. Jan 2004, 15:23
Zitat:
sollte dort nicht stehen

Code:
frmAdresseBearbeiten.showmodal;


mfg schniede
Eigentlich nicht. Man öffnet über das erste Formular das zweite, wählt aus einer Liste was aus, drückt auf einen Knopf, der soll dass Formular dann schließen und das 1 Formular enablen (geiles Denglisch (: ).

Viele Grüße,

Morfio ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#9

Re: Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 6. Jan 2004, 04:04
Also Du hast da, glaube ich, einen ziemlichen Knoten im Kopf - oder ich hab ihn .
Wie wäre es mit:
Delphi-Quellcode:
// in Formular1:
procedure TFormAdresseBearbeiten.AuswahlClick(Sender : TObject);
begin
  if FormAuswahl.ShowModal = mrOk then begin
    // reagiere auf die Auswahl...
  end;
end;

//und in Formular2:
procedure TFormAuswahl.MacheEsJetztClick(Sender : TObject);
begin
  FormAuswahl.ModalResult := mrOk;
end;

procedure TFormAuswahl.LieberDochNichtClick(Sender : TObject);
begin
  FormAuswahl.ModalResult := mrCancel;
end;
Du kannst das Formular instantiieren, ohne es anzuzeigen, kannst auf Eigenschaften des Formulares zugreifen etc und wenn der User es zu sehen bekommen soll, gehst Du wie im 1. Abschnitt oben gezeigt vor.

Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Morfio

Registriert seit: 15. Dez 2003
53 Beiträge
 
#10

Re: Aus geöffnetem Formular Daten auf Elternformular ändern

  Alt 6. Jan 2004, 07:47
Hi,

ich habe ein MDI-Programm. Da funktioniert das mit ShowModal irgendwie nicht, weil ich dem MDI zugeordnete Fenster nicht auf invisible stellen kann.

Zitat:
Also Du hast da, glaube ich, einen ziemlichen Knoten im Kopf - oder ich hab ihn
Momentan muß ich zugeben, daß ich den habe. Morgen geht's ab auf eine Delphi-Schulung ..., daß hat sonst alles keine Zweck .. mein Kopf ist derzeit ziemlich zu.

Vielen Dank an alle,

Morfio ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz