AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit Anlegen eines Datensatzes
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Anlegen eines Datensatzes

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 26. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Problem mit Anlegen eines Datensatzes

  Alt 26. Okt 2009, 09:27
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBC
Hi,

Ich muss leider gestehen, dass der Titel nur sehr entfernt mit meinem Problem zu tun hat. Aber ich wusste einfach nicht wie ichs beschreiben sollte..

Mein Problem ist, dass ich eine Art Dummy-Query ausführe um die Feld Definitionen in meine Query zu laden und Datensätze hinzufügen kann, die ich dann später ggf. Posten kann.

So eine Query sieht z.B. so aus:

SELECT * FROM tabelle WHERE 1=2 Das funktioniert prinzipiell auch alles so wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings wenn ich jetzt sage:

Delphi-Quellcode:
Query.Append;
  // Daten zuweisen
// KEIN Query.Post;
Dann steht der Datensatz irgendwie trotzdem in der Datenbank. Aber das will ich nicht..

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem mit Anlegen eines Datensatzes

  Alt 26. Okt 2009, 09:29
Wie sehen die Tranaktionseinstellungen aus?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Problem mit Anlegen eines Datensatzes

  Alt 26. Okt 2009, 09:35
Naja der Vorteil bei diesen Komponenten ist hier der Nachteil.

Den IB-Querys sind (irgendwie) keine Transactionen zugewiesen...
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Problem mit Anlegen eines Datensatzes

  Alt 26. Okt 2009, 19:13
Hallo,

das der DS in der DB landet ist logisch. mit dem Append sendest du auch ein Post. Schaue mal ob die Query, so wie die Zeos Query, CachedUpdates anbietet. Ist CachedUpdates True wird der DS nur in der Query gehalten und erst mit ApplyUpdates in die DB geschrieben und logischerweise mit CancelUpdates die Änderungen verworfen.



edit: wenn es sich um die Standard TIBQuery handelt, ist CachedUpdates verfügbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Problem mit Anlegen eines Datensatzes

  Alt 26. Okt 2009, 19:18
Hi,

Hat sich schon erledigt. Ich benutze jetzt MemTables.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Problem mit Anlegen eines Datensatzes

  Alt 26. Okt 2009, 19:24
...ist echt schade, hatte schon lange keinen Geistesblitz mehr
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz