AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Delphi [Korrektur] Das Handle eines Fensters herausfinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Korrektur] Das Handle eines Fensters herausfinden

Ein Thema von Tryer · begonnen am 26. Okt 2009
Antwort Antwort
Tryer

Registriert seit: 16. Aug 2003
200 Beiträge
 
#1

[Korrektur] Das Handle eines Fensters herausfinden

  Alt 26. Okt 2009, 20:37
Da ich keinen besseren Ort gefunden habe hier eine kleine Korrektur zum Thread Das Handle eines Fensters herausfinden. Bitte nach Bearbeitung löschen/verschieben.

Wie an unzähligen anderen Stellen (sei es die Demokomponente TShellTreeView oder diverse C- oder Delphi-Quelltexte die man im Internet findet) wurde INVALID_HANDLE_VALUE mit ERROR_INVALID_HANDLE vertauscht. Wie mir scheint ein "Standart Fehler"

ERROR_INVALID_HANDLE wird von GetLastError geliefert, wenn man einer Funktion wie GetFileInformationByHandle() ein ungültiges Handle übergibt. Es beschreibt also den Grund für den Fehlschlag. (Result = 0, GetLastError = ERROR_INVALID_HANDLE). Die Funktion braucht ein Handle und liefert bei Erfolg eine zugehörige Datenstruktur zurück.

INVALID_HANDLE_VALUE wird als wie der Name schon sagt fehlerhaftes(ungültiges) Handle zurückgegeben wenn eine Funktion wie CreateToolHelp32Snapshot() fehlschlägt, d.h. wenn sie kein gültiges Handle zurückgibt. GetLastError liefert dann einen Grund dafür dass kein Handle geliefert werden konnte (ERROR_LUNCH_HOUR..).
Der Wert ERROR_INVALID_HANDLE könnte durchaus solch ein gültiges Handle sein welcher verarbeitet werden kann und mit CloseHandle() geschlossen werden muss!

Der Fehler tritt leider selten auf da die Funktionsaufrufe bei sauberer Programmierung ja meist erfolgreich sind.

Grüsse, Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz