Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.358 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 19. Jan 2019, 22:32
Vorweg: Ich benutze 10.3 sowohl für Windows als auch für Android inkl. Debugger.

Beispiel: Wähle mehrere Komponenten verschiedenen Typs aus, und der Formdesigner crasht. Und das JEDES mal, ohne ausnahme. Das ist ein echtes Problem, was man beim Testen definitiv entdeckt haben müsste. So etwas gehört in keine Release-Version.
Auch das funktioniert bei mir problemlos, auch mit eigenen Komponenten. Wenn das also nicht gemeldet wird, wird es auch nicht behoben. Hast du da vielleicht einen Stacktrace?

Ich debugge in solchen Fällen dann in der IDE, oft lässt sich dort auch herausfinden woran es liegt. Das ist zwar nicht immer selbst behebbar, aber manchmal schon.
Nebenbei ist hier der Delphi Debugger Callstack Resolver von Andreas sehr viel Wert.

Das neue Layout ist auch eine einzige Katastrophe (abgesehen davon, dass es meines Erachtens nach auch echt hässlich und unübersichtlich wirkt):
Naja, vorher war da nix konsistent, das finde ich schon so ganz gut gemacht, auch wenn ich ein natives Aussehen schöner gefunden hätte. Nur halt einheitlich so wie jetzt in 10.3. Ich finde das Aussehen aber durchaus ansprechend.

Ärgerlich ist halt so etwas wie die Scrollbalken nach einer Standardinstallation in den Einstellungen usw.

Der Hintergrund ist in der selben Farbe wie die Links, was bedeutet, dass man Links in der UI der IDE häufig einfach nicht lesen kann, außer man hat echt gute Augen und schaut genau hin. Sowas ist ebenfalls ein echtes No-Go und hätte auffallen müssen.
Ich suche noch wo du meinst...
Alles was ich an Schrift sehe ist in gutem Kontrast zum Hintergrund dargestellt.

Desweiteren wurde ja schon korrekt Code Insight und vor allem der Live Debugger angesprochen. Und auch hier kann ich nur sagen: Eine pure Katastrophe: Wenn man schon so unnütze "Features" wie Inlinevariablen macht
Stimme ich zu, dass das Highlighting von Code Insight hier nicht mitgezogen wurde, finde ich auch unglücklich.

Auch "Internal Errors" tauchen wieder vermehrt (eigentlich fast bei jeder Kompilierung) auf, was enorm nervt.
Das hatte ich noch nicht.

Zu guter letzt ("Last, but not least") zu den neuen Einstellungen, die auch nicht gerade besser geworden sind: Hier findet man ja leider überhauppt nix mehr, weil das mit dem Ausklappen des Trees auf der linken Seite nicht richtig funktioniert und man sich erst ewig durch die Hierarchien wursteln muss.
Das sehe ich rein als Gewöhnungssache.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat