AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Button mit unterschiedlichen Records als Caption
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Button mit unterschiedlichen Records als Caption

Ein Thema von noisy_master · begonnen am 27. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

Re: Button mit unterschiedlichen Records als Caption

  Alt 28. Okt 2009, 10:16
Zitat von DeddyH:
Was ist denn nun wieder der n-te Datensatz? Der aktuelle, oder welcher?
der n-te ist der, auf dem der Cursor sitzt.

Ich bin ja sehr dankbar, dass einige Leute versuchen meine Frage zu beantworten, aber dazu wäre es hilfreich, die ursprüngliche Fragestellung zu lesen.

Sorry, falls das zu "blamig" klingen sollte, aber wenn in Foren immer Antworten kommen, die nicht hilfreich sind die eigentliche Fragestellung zu beantworten finde ich das mehr als anstrengend!
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Button mit unterschiedlichen Records als Caption

  Alt 28. Okt 2009, 10:24
Dann sollte man seine Frage auch nicht missverständlich umformulieren. Da ich kein Delphi zur Hand habe, hier nur ein paar Überlegungen:
- um nicht immer wieder mit FindComponent o.ä. hantieren zu müssen, sollten die Buttons in einem Array/einer TObjectList hinterlegt sein.
- bevor man die Datenmenge durchgeht, sollte man sich den aktuellen DS merken (Bookmark) und die datensensitiven Controls abhängen (DisableControls)
- nun geht man das Array/die Liste durch, setzt die Caption entsprechend der Daten und wechselt zum nächsten DS
- sollte man zwischendurch auf EOF treffen, setzt man die Captions der verbleibenden Buttons auf einen Standardwert oder blendet sie aus or whatever
- nun geht man zurück zum Bookmark (GotoBookmark) und hängt die Controls wieder an (EnableControls)

Auf diese Art und Weise würde ich versuchen, das Problem anzugehen. Denkfehler vorbehalten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#13

Re: Button mit unterschiedlichen Records als Caption

  Alt 28. Okt 2009, 10:28
Zitat von DeddyH:
Dann sollte man seine Frage auch nicht missverständlich umformulieren. Da ich kein Delphi zur Hand habe, hier nur ein paar Überlegungen:
- um nicht immer wieder mit FindComponent o.ä. hantieren zu müssen, sollten die Buttons in einem Array/einer TObjectList hinterlegt sein.
- bevor man die Datenmenge durchgeht, sollte man sich den aktuellen DS merken (Bookmark) und die datensensitiven Controls abhängen (DisableControls)
- nun geht man das Array/die Liste durch, setzt die Caption entsprechend der Daten und wechselt zum nächsten DS
- sollte man zwischendurch auf EOF treffen, setzt man die Captions der verbleibenden Buttons auf einen Standardwert oder blendet sie aus or whatever
- nun geht man zurück zum Bookmark (GotoBookmark) und hängt die Controls wieder an (EnableControls)

Auf diese Art und Weise würde ich versuchen, das Problem anzugehen. Denkfehler vorbehalten.
Danke schön, das ist wieder eine Antwort, die eine weiterbringt und eine gute Ergänzung zu dem Ansatz von alzaimar.

DANKE!!!
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Button mit unterschiedlichen Records als Caption

  Alt 28. Okt 2009, 19:09
Zitat von DeddyH:
Dann sollte man seine Frage auch nicht missverständlich umformulieren.
Kleene Zicke Selbst Ick habs doch sofort kapiert
Zitat von DeddyH:
...
- bevor man die Datenmenge durchgeht, ... und hängt die Controls wieder an (EnableControls)
Toll Detlef. Entspricht so ziemlich meiner Frickellösung in Post #6.

Im Ernst: Eine mißverständlich formulierte Frage zu bemängeln ist eine Sache, aber den Thread noch nicht mal richtig zu lesen, eine andere. Da selbst ich die Frage verstanden habe, kann sie nicht zu komplex formuliert sein. Die ist sogar mit Beispiel. Und da ich in Post #6 eine deinen Ausführungen entsprechende Lösung gepostet habe, könnte es sein, das es für dich heute einfach zu dunkel war.

Entweder außen, oder von innen.

"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Button mit unterschiedlichen Records als Caption

  Alt 28. Okt 2009, 19:14
Ich bezog mich doch nur auf diesen Post, wo nicht mehr vom aktuellen, sondern vom "n-ten" DS die Rede war. Und bei meinen Überlegungen hab ich Deine Lösung tatsächlich überlesen, aber unsere Ansätze decken sich ja weitestgehend (von diesem blöden FindComponent mal abgesehen)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz