Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Firemonkey 64 Bit

  Alt 2. Feb 2019, 17:16
Jo eh

Wer zwischen den Zeilen liest wird auch das 'in drei Jahren' usw...

Auch wenn die EMB nicht ursächlich verantwortlich ist, so ist mir die Lösung für die Mobile Anbindung ein wenig zu gewagt. Die Device Hersteller haben schon gute Gründe ihre IDEs mitauszuliefern.

Ich persönlich habe private Apps auf einen iPAD 2 Tablet in Delphi umgesetzt und alternativ auch mit Elements. Android habe ich von Beginn an mit Linux und Android programmiert, aber genauso in bescheidenem Maße.

User nehmen was da ist. Die Individuell geschnitzten Applications unter Windows waren eher für Generation Housewife @ Work und damit schon sehr speziell und vermutlich einmalig. Die Benutzerschaft hat solange Knöpfe gedruckt bis der Pensionsbescheid kam. Selbst zu Zeiten von Applications gab es viele (eher Junge) die eher kleine Anwendungen sehr spezifisch haben genutzt. Ein Brainworker wird sich sein Wissen nicht in Software gießen lassen.

Seit dem klar ist wie schnell ein Prozessor auf Siliziumbasis werden kann greifen die Großen an und Konzerne sind eigentlich was man so Markt nennt. Die machen im B2C Umfeld das Centgeschäft in der Masse. Die brauchen keine Tools. Die gehen gedanklich zu Hersteller und sagen, 'Bring Entwickler und Entwicklungsumgebung'. Die denken nicht in Werkzeug sondern in Verbrauch. Für die Sachen die wirklich einzigartig und neu brauchst kein Delphi sondern einen Investor.

Denke an die vielen kleinen Schuppen die als SMS und Mobiltelefon aufkamen glaubten sie könnten zu Zeiten des Webs.

Im Web war eher neu, dass du je nach 'Größe' eine passende Technologie bekommst. Bei den großen Java Stacks war die Sache nicht viel anderes. Es haben zwar alle Eclipse gemacht, aber in Wahrheit haben die alle ein spezielle Variante verwendet die vom Hersteller kam.

In 30 Jahren beobachte zum 4ten Mal den Versuch der IT mit 'We Drive Your Business' durchzukommen und diese Trends endeten abrupt als schon vorstellbar war, dass es jetzt soweit wäre. Zu dem Zeitpunkt investiert keiner mehr, da der Gewinn pro Mengeneinheit verbreitetes Gut fast gegen Null geht. Wenn der 'Margin Call' da war, dann wird geschaut was notwendig ist und der Rest geht in die Analen von Verirrungen der aktuell ge- resp verendten Dekade ein.

Wichtig aus der Perspektive von Delphi eher der Support für ARM.

Delphi für Mobile Apps wird dann tatsächlich interessant wenn mal alle andere anfangen müssen Perlen vor die Säue zu werfen. Vorher sehe ich die Lage sehr relaxed. Bevor nicht der große Katzenjammer war würde ich mir wenig Sorgen über die Aktualität von Delphi Mobile machen.

Erfahrungsgemäß wird die Unterstützung bald genug eintreffen. Aber wie mkinzler anmerkt nicht vor Delphi 10.4. Ich denke es kann tatsächlich zu einer Phase kommen in der deine Bedenken zutreffen.
Dieses "Bald genug" hatten wir leider ja schon öfter.
Meistens gab es noch kein fertiges Produkt, so das man bei Emba nachfragen musste, um eine Freigabe zu bekommen, um schon mit der Beta-Versionen passende Anwendungen ausliefern zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat