AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [OS] - Feststelltasten (Capslock) Anzeige für Notebooks
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[OS] - Feststelltasten (Capslock) Anzeige für Notebooks

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 29. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL
Registriert seit: 8. Mai 2005
Hi,

die Feststelltasten Anzeige für Notebooks ist nach einer Idee von BUG entstanden.

Zitat:
Ein Programm, welches optisch und akustisch anzeigt, ob Capslock an ist.
Dies ist eine nonVCL - Delphi - Version für Platzsparer.
Das Programm arbeitet mit einem einfachen Low Level Tastaturhook um den Tastenstatus der Capslock global abzufragen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip feststelltastenaanzeige_213.zip (22,4 KB, 19x aufgerufen)
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#2
  Alt 29. Okt 2009, 10:07
Es gibt nur ein klitzekleines Problem.

Dein Programm zeigt manchma was Falsches an


Also erstmal muß ich wohl erwähnen, daß ich meine Tastatur anders eingestellt hab
> ausschalten via Umstelltaste (siehe Anhang)
= Festtaste schaltet immer nur an
= Umstelltaste schaltet solange gedrückt an und danach selbst festgestelltes aus

normal (für Windows) ist ja
= Feststelltaste schaltet Feststellmodus UM
= Umschalttaste invertiert Feststellmodus, solange gerückt wird
(so hab ich aber keine "blinde" Kontrolle über den tatsächlichen Status und es macht mich immer ganz wuschig)


Wenn ich die Feststelltaste nur einmal drücke, dann Beept es 2 Mal
und ab dem nächsten Drücken der Feststelltaste wird diese nur noch als "aus" angezeigt,
bis sie mal wieder ausgeschaltet wurde und dann geht es von vorne los.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_157.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#3
  Alt 29. Okt 2009, 10:26
Och nö.
Na das ist ja fies. Da müsste man ja noch tiefer in die Materie und die Registry
nach div. Einstellungen durchsuchen ( http://johnhaller.com/jh/useful_stuf...ble_caps_lock/ ).
Den Kram dann noch einbauen und...

Aber für den "Normalo" an sich sollte das so genügen.
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#4
  Alt 29. Okt 2009, 10:40
Oder du ignorierst einfach nur den Status, welchen dir die Tastencodes sagen und fragst via GetKeyState den aktuellen Status ab
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#5
  Alt 29. Okt 2009, 10:46
Jo, das ginge. Ob das aber guter Programmstyle ist ?
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#6
  Alt 29. Okt 2009, 11:11
Ein "legitimer" Workaround
Und wenn du es nur prüfst, wenn ein entsprechendes KeyBoardEvent reingekommen ist, dann würde ich es mal als "verkraftbar" ansehn.

Na OK, man könnte auch mal nachsehn, ob im KeyState nicht doch irgendwo der richtige Status versteckt ist.

GetKeyState, aber mit etwas Glück ist das auch wo anders so
If the low-order bit is 1, the key is toggled. A key, such as the CAPS LOCK key, is toggled if it is turned on. The key is off and untoggled if the low-order bit is 0. A toggle key's indicator light (if any) on the keyboard will be on when the key is toggled, and off when the key is untoggled.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#7
  Alt 29. Okt 2009, 12:50
Zitat von himitsu:
Ein "legitimer" Workaround
Nuja.

Zitat von himitsu:
Na OK, man könnte auch mal nachsehn, ob im KeyState nicht doch irgendwo der richtige Status versteckt ist.
Ja, doch ist er.

GetKeyState, aber mit etwas Glück ist das auch wo anders so
..

Ja, kenne ich. Nur nicht die deusche Fassung.
Blöder weise ist meine schnicke, gute und aufwendige und deutsche Delphihilfe die ich mir mit viel Arbeit
zusammen bastelte, beim Umstieg auf Vista flöten gegangen. *laut heul*

Yahoo! Babel Fish hat folgendes geschrieben
Wenn die niederwertige Spitze 1 ist, wird der Schlüssel umschalten. Ein Schlüssel, wie die KAPPEN-Sperrtaste, wird umschalten, wenn er eingeschalten wird.
Der Schlüssel ist aus und untoggled, wenn die niederwertige Spitze 0 ist. Ein Knebel key' s-Anzeigelampe (wenn überhaupt) auf der Tastatur ist auf,
wann der Schlüssel umschalten wird und weg von, wenn der Schlüssel untoggled.

Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#8
  Alt 29. Okt 2009, 13:20
Der Google-Übersetzer meint
Zitat:
Wenn die niederwertigen Bit 1 ist, ist der Schlüssel umgeschaltet. Ein wichtiger, wie die FESTSTELLTASTE, wird umgeschaltet, wenn es eingeschaltet ist. Der Schlüssel wird aus-und untoggled wenn die niederwertigen Bit 0 ist. Ein Umschalten des Schlüssels Leuchtanzeige (falls vorhanden) auf der Tastatur werden auf, wenn die Taste umgeschaltet wird, und aus, wenn der Schlüssel untoggled ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#9
  Alt 29. Okt 2009, 13:50
Ist ja ein Tick besser, ich bau es mal so ein.

Fertig.
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz