AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

Ein Thema von KING_OF_BONGO · begonnen am 29. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2009
Thema geschlossen
KING_OF_BONGO

Registriert seit: 29. Okt 2009
21 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

  Alt 29. Okt 2009, 18:19
Hallo,
ich möchte ein Spiel über Black Jack mit Delphi 5 programmieren, jedoch müssen dazu die Bilder der Spielkarten zufällig dem Spieler angezeigt werden, wie könnte ich dies bewerkstelligen?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

KING_OF_BONGO
 
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

  Alt 29. Okt 2009, 18:23
Hallo und willkommen

ein wenig mehr Informationen wären hilfreich.

- wie liegen die Karten vor (als Resource, als Bitmap ?)
- was hast du schon an Quelltext ?
- wo genau liegt das Problem ? Oder geht es um´s Prinzip ?

sei so nett und gib uns Input
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

  Alt 29. Okt 2009, 18:24
Hallo und Willkommen in der DP ,

den Zufallsgenerator startest Du mit Randomize (einmalig, am besten im FormCreate), eine zufällige Zahl erhältst Du mit Random. Gibst Du Random noch einen ganzzahligen Parameter mit, gilt 0 <= Zufallszahl < Parameter.

[edit] "Willkommen" mit 3 m geschrieben [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
KING_OF_BONGO

Registriert seit: 29. Okt 2009
21 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

  Alt 29. Okt 2009, 18:37
@haentschman

Die Karten liegen im Bitmapformat vor.

An Quelltext liegt noch nicht viel vor(nur Exitbutton, etc.).Ich habe das Programm erst vor kurzem angefangen.

Ich bin ein Neuling in Delphi und es geht mir eigentlich nur um das Prinzip, wie man Bilder zufällig anzeigen lassen kann. Also ob man den versch. Bildern Zahlen zuweisen muss und dann sie per Zufallsgenerator anzeigen lässt oder so ähnlich.

KING_OF_BONGO
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

  Alt 29. Okt 2009, 18:50
Ich gehe mal davon aus, dass die Bitmaps alle gleich groß sind. Dann könntest Du sie in einer TImageList ablegen, per Zufall den ImageIndex bestimmen und die entsprechende Bitmap dann anzeigen lassen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

  Alt 29. Okt 2009, 18:52
Was braucht man dafür:

Vorschlag:
- ein Array mit den Bitmaps der Karten so ähnlich wie hier [edit]...oder ImageList wie DeddyH vorgeschlagen hat [/edit]
- einen Zufallsgenerator
Stichworte: randomize (nur einmal aufrufen im OnCreate) und die Funktion random
- Bitmap´s auf der Form um die Bilder anzuzeigen
- durch OnClick auf einen Button Zufallsgenerator starten und das Bild (die Bilder) aus dem Array dem (den) Bitmap zuordnen (Assign)

für´s erste hast du da zu tun mit Lesen im Forum und der Hilfe
 
KING_OF_BONGO

Registriert seit: 29. Okt 2009
21 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

  Alt 29. Okt 2009, 19:03
Vielen Dank haentschman, werde es dann gleich mal probieren.
 
jesus.or.christ

Registriert seit: 20. Mär 2009
Ort: Roding
16 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

  Alt 31. Okt 2009, 16:31
hier eine function von mir

Delphi-Quellcode:
function Mischen(kartenliste: TStringlist):TStringlist;
var l:integer;
begin
  randomize;
  result:=tstringlist.Create;
while kartenliste.count>0 do
  begin
    l:=random(kartenliste.Count);
    result.Add(kartenliste[l]);
    kartenliste.delete(l);
  end;
end;
der vorteil von dieser methode: jede karte wird nur einmal aufgerufen, was bei einem reinen zufallsgenerator auswurf nicht der fall ist

der parameter kartenliste is eine tstringlist, in der die karten in ungemischter reihenfolge drin sind

z.B.: 01Herz für Herz Ass
02Herz für Herz Zwei
...
ausgegeben wird eine tstringlist mit gemischter reihenfolge
nun einfach eine karte aufrufen

z.B. so:
image1.picture.bitmap.loadfromfile(gemischteStringlist[1]+'.bmp');
 
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: HILFE !!! Wie kann man bilder zufällig anzeigen lassen?

  Alt 31. Okt 2009, 20:08
Falls noch jemand etwas zu dem Thema zu sagen hat: Hier gehts weiter.

Hier ist geschlossen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz