Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#289

AW: Delphi Community Edition

  Alt 14. Feb 2019, 13:23
Den Humbug lass ich nicht auf mir sitzen.

Zum Breitengrad in Österreich: Unter Unternehmer fällt jeder unternemerisch Tätige.

Es gibt eine Untergruppe deren Geschäftsmodell einfach im Verkauf der aufgewendeten Zeit besteht. Das wären die Selbstständigen und damit vorzüglich jene die auf Werkvertragsbasis arbeiten.

Die freien Berufe wären so Ziviltechnicker usw... bishin zum Grafiker.

Es gibt noch historisch die Programmierleistung die aber durch die freien Gewerbe bspw. Softwareentwicklung wurden abgelöst. Eine Leistung aus dem Umfeld des Software Engineering fällt nicht mehr unter Programmierleistung.

In dem Umfeld haben wir noch die freien Berufe und die freien Gewerbe. Softwareentwicklung ist genauso wie IT Dienstleistung ein Gewerbe, wenn auch ein freies.

Die Honorarnote und die Rechnung waren bei uns grundverschieden. Auf der Oberfläche wurde die harmonisiert (steuerrechtlich), aber die Unterscheidung erfolgte dann auf der gewerberechtlichen Ebene.

Wenn man in Österreich eine Rechnung bspw. für Softwareentwicklung schreibt, dann wird mal das Unternehmen ins Leben gerufen und damit gilt an sich mal auch das Gewerbe und die damit verbundenen Rechte und Pflichten.

Beispiel: Jemand repariert ein Netzwerk und schreibt eine Rechnung. Hernach geht einmal oder (öfters) etwas schief. Du haftest voll mit deinem Privatvermögen ... Wer einen Gewerbeschein hat ist sowieso dran.

Dann kommt die Kammer und entzieht die Berechtigung für das Gewerbe und eine Strafe kommt auch noch dazu, da keine Berechtigung eingeholt wurde. Dann kannst nicht mal mehr bei einem Freund in der Wohnung ein Netzwerkkabel verlegen. Du darfst ihm oder ihr nurmehr erzählen wie man es anschließt.

Da gibt es offensichtlich ein Unterschied zu Deutschland.

Dazu:
Ich weis jetzt nicht auf welchem Breitengrad Du lebst, aber das ist Humbug.
  Mit Zitat antworten Zitat