Einzelnen Beitrag anzeigen

peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Datensätze fehlen

  Alt 18. Feb 2019, 11:05
Zitat:
Guten Tag,
meine kleine, spezielle Vereinssoftware wird auf einen Server
betrieben. Der Server ist ein Windows-Server 2012R2.
Zugegriffen wird über Firebird-Server-Embedded.
Nun passiert es, dass ab und zu bei einigen Vereinen Datensätze fehlen.
Und dies nur in einer Tabelle der gesamten Anwendung.
Ich kann mir nicht erklären warum dies so ist.
Ist dies bei Euch auch schon passiert und wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen?
Irgendwie hört sich das nicht OK an von der Konfiguration her. Firebird embedded ist, soweit ich das verstehe, gedacht für Anwendungen, bei denen nur *ein* Benutzer zur Zeit auf die Datenbank zugreift und diese dann auch auf dem gleichen Rechner installiert ist, wie das Programm selbst. Für Anwendungen, bei denen mehrere Benutzer parallel mit der Datenbank arbeiten müssen, wird die Datenbank und der Firebird server auf einem Serverrechner im Netz installiert (der Server läuft dann als Windows service unter einem eigenen Account mit den notwendigen Rechten) und die Benutzer arbeiten dann auf anderen Rechnern, wo das entsprechende Clientprogramm dann per TCP/IP mit dem Server kommuniziert (Aufgabe der verwendeten data access package, FireDAC oder IBX).

Wenn Du mit einem in der Clientsoftware integrierten Server arbeitest und die Datenbank selbst auf einem Server liegt ist die Konfiguration nicht multi-user sicher, da bekommt man die gleichen Probleme wie mit der alten BDE.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat