Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian

Registriert seit: 26. Nov 2002
5 Beiträge
 
#1

Temporäre Tabellen durch TFDMemTable ersetzen

  Alt 21. Feb 2019, 14:38
Datenbank: Interbase • Version: 2017 • Zugriff über: FireDAC
Hallo,

mit dem ADS und den ADS-Komponenten konnten wir sehr bequem die Datensätze für z.B. einen Ausdruck zusammenstellen.

Zu SAP/ADS ist ja alles schon gesagt worden. Deshalb muss nun etwas Neues her, bevor irgendwann gar nichts mehr geht.

Hier mal ein sehr einfaches Beispiel:

Der Benutzer lässt sich Firmendatensätze in einem DBGrid anzeigen. Er selektiert dort dann beliebig viele Firmen und druckt dann eine Mitarbeiterliste der Firmen.

Es wird eine temporäre Firmen Tabelle erstellt und die selektierten Firmen rein kopiert, damit geht es dann mit einem join auf die Mitarbeitertabelle.

Da wir jetzt auf FireDAC / Interbase umstellen wollen und es die temporären Tabellen so in der Form nicht gibt, dachten wir, wir erledigen das mit TFDMemTable.

Also FDMemTableFirma mit den selektierten Firmen erstellt, FDQueryMitarbeiter auf Mitarbeiter erstellt, alles mit LocalSQL "verbunden"

und dann mit einer weiteren FDQueryAusdruck und LocalSQL den join abgesetzt.

Um aber in FDQueryAusdruck ein join aud FDQueryMitarbeiter machen zu können muss ich ja vorher erst ein FDQueryMitarbeiter.FetchAll machen.

Damit lade ich mir aber die komplette MitarbeiterTabelle in den Speicher.

Nun wollen/können wir uns ja keine Millionen von Mitarbeiterdaten in den Speicher laden, wenn wir am Schluss nur ein paar 1000 brauchen.

Kann man das also mit FireDAC eleganter lösen oder wie geht ihr da so vor?

LG
  Mit Zitat antworten Zitat