AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Schreibrechte prüfen und Windows 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schreibrechte prüfen und Windows 7

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 1. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 1. Nov 2009, 12:56
Hallo,

ich benutzte immer folgenden Code aus der Code-Library: Schreibrechte einer Datei.

Leider scheint dieser Code unter Windows 7 nicht mehr zu funktionieren, da ich immer false zurückgeliefert bekomme ...

Auf bei der Abfrage für lesen etc. bekomme ich immer false, obwohl Leseberechtigungen bestehen.

Weiß jemand wie man trotzdem die Schreibberechtigungen überprüfen kann?

Danke!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 1. Nov 2009, 16:50
Ich würde 0815 Dateiöffnen mit anforderung von Schreibfunktionalität durchführen. Kommt 'ne exception so geht es nicht, unabhängig davon ob nun NTFS-Rechte fehlen, Schreibrechte bei Netzwerklaufwerk fehlt, ein anderes Programm zugriff hat oder z.B. der Virenscanner blockiert. Aber bitte nicht vergessen mit erweiterten Vista-Manifest zu arbeiten damit die Dateisystem-Virtualisierung nicht zuschlägt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

Re: Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 1. Nov 2009, 17:44
Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit dem Manifest hab ich aber leider nicht ganz verstanden.... Würde mich freuen wenn du mir das ein wenig erklären kannst.

Danke!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 1. Nov 2009, 19:30
Ganz einfach:
Es gibt sooooooo viele Gründe, warum man auf irgendwas keinen Zugriff bekommen kann ... alle Abfragen geht einfach nicht (abgesehn davon, daß wohl keiner alle möglichen Gründe kennt).

Also versuch einfach die gewünschte Datei zu öffnen.
- entweder es geht (du hast also alle möglichen Rechte)
- oder es geht nicht (irgendwas fehlt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 1. Nov 2009, 19:50
Und mit GetLastError bekommst du oft auch den Grund geliefert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 1. Nov 2009, 20:20
Das Manifest signalisiert Windows Vista und höher, das diese nicht im Kompatibilitäts-Modus laufen.
Ohne Manifest kannst du überall auf die Platte schreiben. In Wirklichkeit wird nur der Schreibzugriff in dein Profil umgeleitet. Es sieht dann so aus, als ob die Datei da liegt wo sie hin sollte, liegt aber dann nur im Profil.

Das Manifest hat Microsoft eingeführt, weil Schreibzugriffe in der Windows NT Reihe unter c:\programme und c:\windows verboten sind (für User).
Da immer alle als Admin gearbeitet haben, ist das nur niemanden aufgefallen.
Dadurch sind viele Programme schlecht programmiert und schreiben auf die besagten Ordner.

Unter Vista hat man keine Rechte mehr.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#7

Re: Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 6. Nov 2009, 13:30
Hallo,

nochmals recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich experimentiere jetzt schon ne ganze Zeit lang, komme aber nicht auf eine gute Lösung.

Ich habe die Datei(en) [es können bis 5000 sein] jetzt immer mit ner Stringliste geöffnet und etwas geschrieben, dann wieder gelöscht.
Leider ist das sehr langsam. Habt ihr da eine bessere Lösung?

Danke!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 6. Nov 2009, 13:48
Für eine neue Frage, erstelle bitte auch einen neuen Thread.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#9

Re: Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 6. Nov 2009, 13:52
Hallo Luckie,

tut mir leid wenn das eine neue Frage ist. Meiner Meinung nach gehörte das zu Schreibrechte prüfen, da ich einfach nur nachgefragt habe, ob es möglich ist mir einen Tipp zu geben wie ich am einfachsten die Dateien "schreiben" lasse um die Schreibrechte zu überprüfen.

Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Schreibrechte prüfen und Windows 7

  Alt 6. Nov 2009, 14:01
Also wenn du meinst, dass es zusammengehört.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz