AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 1. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 1. Nov 2009, 19:37
Offenbar sind die Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten (z.B. VK_S für S) in Delphi Pro 2009 (Version 12.0.3420.21218) weder in Windows.pas noch in einer anderen Quelldate definiert? Zumindest habe ich sie im gesamten CodeGear-Ordner nicht gefunden.

Hat jemand schnell eine Unit dafür zur Hand? Damit ich sie nicht selbst schreiben muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 1. Nov 2009, 19:42
Diese Konstanten sind nirgendwo definiert.

VK_X = Ord('X');
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 1. Nov 2009, 19:42
wofür brauchst du diese Konstanten? Sicherer ist es VkKeyScan zu verwenden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 1. Nov 2009, 19:50
Wieso soll die Verwendung der Virtual Key Code Konstanten unsicher sein? Dann wäre es ja auch unsicher, die übrigen Virtual Key Code Konstanten wie etwa VK_DOWN zu verwenden!

Die Virtual Key Code Konstanten sind universell und nicht von regionalen Einstellungen abhängig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 1. Nov 2009, 20:01
eben. Aber wenn die Tasten nicht definiert sind hätte ich die Vermutung das es vielleicht doch nicht überall die gleichen Tasten sind. Und wozu die Konstanten gebraucht werden hast du uns immer noch nicht verraten. Ich denke es gibt eine elegantere Möglichkeit als für jeden Buchstaben den virtual Keycode zu verwenden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 1. Nov 2009, 20:13
@SirThornberry:
die Werte sind definiert ... es gibt nur keine Konstanten dafür.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms645540.aspx


Bei diesesn Standardtasten ist es auch OK so


Eigentlich wollte ich einen entsprechenden Artikel im MSDN verlinken, aber dort stehen entweder nur die Nummern, denn diese Konstanten wurden schon von MS nicht definiert ... ist also kein Fehler seitens Borland.
Aber immerhin hat Borland dieses wenigstens erwähnt.

aus der Windows.pas von Delphi
Delphi-Quellcode:
{ VK_0 thru VK_9 are the same as ASCII '0' thru '9' ($30 - $39) }
{ VK_A thru VK_Z are the same as ASCII 'A' thru 'Z' ($41 - $5A) }
PS: schau mal in die OH ins Thema "Virtuelle Tastencodes"
Zitat:
Verwenden Sie bei alphabetischen Tasten ord zusammen mit einem Großbuchstaben, wie beispielsweise ord( 'M' ).

Mit der Methode Ord kann ein virtueller Tastencode für einen alphanumerischen Wert erzeugt werden. Ord(‘7’) liefert beispielsweise den virtuellen Tastencode für die Ziffer 7.
im MSDN steht stattdessen immer nur "undefiniert"
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 1. Nov 2009, 20:33
Das ist mir zu umständlich, den virtuellen Key Code erst berechnen zu müssen. Da ist es doch viel einfacher, einfach eine Konstante zu verwenden! Habe mir gleich eine kleine Unit dafür geschrieben (s. Anhang) und die in den Bibliothekspfad kopiert. Funktioniert ausgezeichnet!

Edit: Achja, wofür ich es brauche? Hierfür:

Delphi-Quellcode:
// Eigener Shortcut für's Menü:
mSaveImageAs.ShortCut := scShift + scCtrl + VK_S;
Angehängte Dateien
Dateityp: pas vknumbersletters_208.pas (828 Bytes, 34x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 1. Nov 2009, 21:11
kennst du schon den offiziellen Weg?
mSaveImageAs.ShortCut := ShortCut(VK_S, [scShift, scCtrl]); und ShortCutToKey für den Rückweg.


Aber zumindestens ist dein Weg etwas "resourcenschonender". (schade daß es in Delphi keine Makros gibt )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 1. Nov 2009, 21:18
Zitat von himitsu:
kennst du schon den offiziellen Weg?
Nein, ich kenne nur die Abkürzung - braucht 10 Buchstaben weniger als der "offizielle Weg"! (In der Wirtschaftskrise heißt es sparen!

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Den offiziellen Weg kannte ich übrigens noch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Virtual Key Code Konstanten der Buchstaben-Tasten

  Alt 2. Nov 2009, 01:16
Zitat von himitsu:
Aber zumindestens ist dein Weg etwas "resourcenschonender".
Wer weiß, wieviele Treibhausgase dadurch eingespart werden könnten! Wenn man das auf hundert Jahre hochrechnet, kommt man leicht auf bis zu 3,14 Grad (-> PP'sche Konstante) weniger Klimaerwärmung!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz