AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten ändern sich "von alleine"

Ein Thema von dominikkv · begonnen am 3. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2009
Antwort Antwort
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Daten ändern sich "von alleine"

  Alt 3. Nov 2009, 16:53
Hi,

ich hab irgendwie nen Geist in meinem Programm, der mich ein bisschen ärgert
Und zwar verändert der ab und zu Daten in einem Record.

Zuerst der Aufbau:
Delphi-Quellcode:
type
  PCategory = ^TCategory;
  PCategories = array of PCategory;

  TArticle = record
    Link, Name: string;
    Parents: PCategories; // In welchen Kategorien ist der Artikel?
    Preis: Currency;
  end;
  TArticles = array of TArticle;
  PArticle = ^TArticle;
  PArticles = array of PArticle;

  TCategory = record
    Name, Link: string;
    Children: PCategories; // Falls die Kategorie Unterkategorien hat
    Parent: PCategory; // Falls die Kategorie eine Unterkategorie ist
    Articles: PArticles; // welche Artikel sind in der Kategorie?
  end;
  TCategories = array of TCategory;

var // global
  _Categories: TCategories;
  _Articles: TArticles;
Mein Programm füllt nun diese Arrays. Während des füllens passiert etwas komisches:
Die ersten paar Datensätze werden korrekt in das Array eingetragen, dann, ohne dass ich auf die Arrays zugreifen würde, ändern sich die Daten im Array, und zwar wird zuerst _Categories[3].Articles[0] verändert, dann so nach und nach die anderen Artikel von _Categories[3]. Und zwar sieht das immer so aus, als ob der Record noch nicht initialisiert wäre, zB in .Name stehen irgendwelche Zeichen, der .Preis ist irgend eine exorbitantische Zahl und der Artikel hat plötzlich 763753 Parents, die alle auf nil stehen.

Das lustige ist, das passiert zB bei dieser Zeile, aber auch nur beim 3ten Aufruf:
_Temp := StringReplace(_Temp, '/nocache', '', []); // _Temp ist eine lokale Variable Wenn ich das so umschreibe...
Delete(_Temp, Pos('/nocache', _Temp), 8); ...tritt dieser Fehler nicht auf, dafür dann an einer anderen Stelle.

Kann mir das einer erklären?
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass Delphi die Daten des Artikels im Speicher verschiebt, ich aber über meinen Zeiger auf den alten Speicherplatz zugreifen will. Ich rufe bei jedem neuen Artikel SetLength(_Articles, Length(_Articles) + 1); auf. Aber warum ändern sich die Daten dann erst viel später, und nicht direkt bei SetLength()?
Ich habe auch schon gehört, dass bei nicht richtig synchronisierten Threads komische Fehler auftreten können, deshalb habe ich alle Threads, die ich erstellt habe, erstmal wieder rückgängig gemacht, an denen kanns also nicht liegen.

Ich habe schon alles mögliche versucht, mit und ohne Debugger, mit und ohne automatischer Code-Optimierung usw, ich bin mit meinem Latein (oder doch eher Delphi? ) am Ende


Vorschläge sind herzlich willkommen

mfg.Dominik
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Daten ändern sich "von alleine"

  Alt 3. Nov 2009, 17:03
IIRC wird per SetLength() das Array ggf. in einen anderen Speicherbereich kopiert, der ausreichend zusammenhängenden Speicher bietet. Dadurch greifen dann Deine gemerkten Pointer ins Leere. Alternativen wären neben einer Datenbank verkettete Listen. Letztere müssen nicht "am Stück" im Speicher liegen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Daten ändern sich "von alleine"

  Alt 3. Nov 2009, 17:05
Hallo Dominik

Wenn ich da nichts übersehen habe, dann fehlt schlicht und ergreifend das SetLength. Wenn Du keinen Speicherbereich für deine Variablen reservierst/anlegst, dann schreibst Du wild in den Speicher. Warum gibt's da eigentlich keine Fehlermeldung??
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Daten ändern sich "von alleine"

  Alt 3. Nov 2009, 17:35
Zitat von DeddyH:
IIRC wird per SetLength() das Array ggf. in einen anderen Speicherbereich kopiert, der ausreichend zusammenhängenden Speicher bietet. Dadurch greifen dann Deine gemerkten Pointer ins Leere. Alternativen wären neben einer Datenbank verkettete Listen. Letztere müssen nicht "am Stück" im Speicher liegen.
Ok, hast recht. Nachdem ich nun gleich von Anfang an das Array auf 100000 Elemente gesetzt habe ist der Fehler weg.

Zitat von p80286:
Wenn ich da nichts übersehen habe, dann fehlt schlicht und ergreifend das SetLength. Wenn Du keinen Speicherbereich für deine Variablen reservierst/anlegst, dann schreibst Du wild in den Speicher. Warum gibt's da eigentlich keine Fehlermeldung??
Zitat von dominikkv:
Ich rufe bei jedem neuen Artikel SetLength(_Articles, Length(_Articles) + 1); auf.
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Daten ändern sich "von alleine"

  Alt 3. Nov 2009, 17:43
Man könnte natürlich auch einfach alle Pointer, welche auf dieses Elemente dieses Arrays zeigen, anpassen\umrechnen, so daß sie dann wieder stimmen.

Liegen denn alle TArticles und TCategory nur in diesen beiden Arrays?

[add]
Delphi-Quellcode:
Procedure CategoriesSetLength(Var Categories: TCategories; i: Integer);
  Var i, i2: Integer;

  Begin
    i2 := Integer(Categories);
    SetLength(Categories, i2);
    Dec(i2, Integer(Categories));
    If i2 = 0 Then Exit;
    For i := High(Categories) downto 0 do Begin
      If Assigned(Categories[i].Children) Then
        Dec(Integer(Categories[i].Children), i2);
      If Assigned(Categories[i].Parent) Then
        Dec(Integer(Categories[i].Parent), i2);
    End;
  End;
Wobei ich einfach statt des Pointers den Index im Array speichern würde, da braucht man nichts umrechnen, welbst wenn sich das Array mal verschiebt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Daten ändern sich "von alleine"

  Alt 3. Nov 2009, 18:12
Zitat von himitsu:
Liegen denn alle TArticles und TCategory nur in diesen beiden Arrays?
Ja.
Zitat von himitsu:
Man könnte natürlich auch einfach alle Pointer, welche auf dieses Elemente dieses Arrays zeigen, anpassen\umrechnen, so daß sie dann wieder stimmen.
Das wäre eine Idee. Nur wie kann ich die umrechnen?
Ich könnte zB die alte Speicheradresse von _Articles[0] mit deren neuen vergleichen und den Unterschied auf alle Pointer dazuaddieren/abziehen.
Delphi-Quellcode:
var
  Unterschied: Integer; // richtiger Typ?
  I, J, K: Integer;
begin
  Unterschied := Addr(_Articles[0]) - _Articles[0].Parents[0]^.Articles[0];

  for I := 0 to Length(_Categories) - 1 do
    begin
      for J := 0 to Length(_Categories[I].Articles) do
        _Categories[I].Articles[J] := _Categories[I].Articles[J] + Unterschied;
      for J := 0 to Length(_Categories[I].Children) do
        for K := 0 to Length(_Categories[I].Children[J]^.Articles) do
          _Categories[I].Children[J]^.Articles[K] := _Categories[I].Children[J]^.Articles[K] + Unterschied;
    end;
end;
Das will aber nicht so recht...[DCC Fehler] E2015 Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#7

Re: Daten ändern sich "von alleine"

  Alt 4. Nov 2009, 06:43
Wäre es nicht besser, sich einfach von den Records zu verabschieden und die Daten in Objekten zu speichern?

Da gibt es dann einige einfache Möglichkeiten: TCollection, TObjectList...


Hier ist ein Beispiel, wie eine TCollection angewendet wird (natürlich in einem ganz anderen Zusammenhang).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz