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Graphics32 und Bitmap32 mit Textur füllen

Ein Thema von SBDelphi · begonnen am 6. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2009
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SBDelphi

Registriert seit: 10. Jun 2009
10 Beiträge
 
#1

Graphics32 und Bitmap32 mit Textur füllen

  Alt 6. Nov 2009, 04:42
Guten Morgen,

ich hab gerade ein bisschen mit der Graphics32 herumgespielt und bin recht beeindruckt von der Geschwindigkeit.
Allerdings stehe ich jetzt vor folgendem Problem.
Bisher hab ich über die normale Canvas ein Bitmap mit variabler Größer (sagen wir mal bis zu 1000x1000 pixel)
und dem Brush.Bitmap gefüllt. Wobei die Bitmap vom Brush ca. 150x150 pixel groß ist.

Mit der TBitmap32 komponente funkt das allerdings nicht mehr. Kein Fill-Befehl und der Zugriff auf Bitmap32.Canvas scheitert mit einer Fehlermeldung das diese Opertion nicht erlaubt sei.

Gibts in Graphics32 eine Möglichkeite große Bitmaps mit kleinen Bitmaps zu füllen, oder muß man dass händisch machen?

Für eure Hilfe bin ich dankbar!
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Graphics32 und Bitmap32 mit Textur füllen

  Alt 6. Nov 2009, 07:59
Hi,

das geht schon.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, gr32, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    bmp32: Tbitmap32;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  bmp32 := Tbitmap32.Create;
  bmp32.SetSize(self.ClientWidth, self.ClientHeight);
  bmp32.Canvas.Brush.Bitmap := image1.Picture.Bitmap;
  bmp32.Canvas.FillRect(bmp32.ClipRect);
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  bmp32.Free;
end;

procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin
  bmp32.DrawTo(Canvas.handle, 0,0);
end;

end.
Allersings ohne die gr32-Features.
Will mann diese nutzen können muss man halt die Bitmaptieles selber zB. in einer For-Schleife zeichnen.
Man kann aber ein TImage32 der GR32 verwenden und stellt dort bei BitmapAlign baTile ein.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sample_325.zip (252,9 KB, 19x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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SBDelphi

Registriert seit: 10. Jun 2009
10 Beiträge
 
#3

Re: Graphics32 und Bitmap32 mit Textur füllen

  Alt 6. Nov 2009, 08:24
Super,

dankeschön!
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