AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie Standard Jet DB öffen mit D2009 prof?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Standard Jet DB öffen mit D2009 prof?

Ein Thema von zeras · begonnen am 6. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2009
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie Standard Jet DB öffen mit D2009 prof?

  Alt 6. Nov 2009, 16:55
Datenbank: D2009 Prof • Zugriff über: Mit Boardmitteln?
Ich habe eine unbekannte DB bekommen und wollte mal reinschauen, was da alles so drin ist. Leider läßt sich die Datein nicht mit Access oder Excel öffnen. Wenn ich aber binär die ersten Bytes lese, dann steht dort "Standard Jet DB" drin. Gibt es unter D2009 Prof. eine Möglichkeit, diese zu öffnen, ohne weitere Module zu installieren?
Mit Datenbanken habe ich es noch nicht so.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Wie Standard Jet DB öffen mit D2009 prof?

  Alt 6. Nov 2009, 18:12
Wenn nicht mit der Access JET-Engine lesbar ist wirst du schlechte karten haben überhaupt was zu finden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Wie Standard Jet DB öffen mit D2009 prof?

  Alt 6. Nov 2009, 18:52
Das Programm muss VB sein, mit dem auf die DB zugegriffen wird.
Ich habe zwar die Quellen, da ich aber nur die Express Version von VB habe, bekomme ich das nicht compiliert. Es fehlen irgendwelche Files. Eigentlich möchte ich alles in Delphi umsetzen und wollte mir nur mal ansehen, wie es so aussieht. Die Bindung erfolgt so: "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source="db99.mdb"


Edit:
Ich habe im Wikipedia gelesen, dass es mit Access möglich sein soll, die Datei zu öffnen. Da aber was von Version 4 geschrieben ist, ist vielleicht mein Access 97 zu alt dafür.
Wie gesagt, wollte nur mal reinschauen, was da abgelegt ist.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wie Standard Jet DB öffen mit D2009 prof?

  Alt 7. Nov 2009, 10:00
"Standard Jet DB" ist doch die MS JET Engine. Also sollte es gehen.

Was für Fehlermeldungen kommen denn wenn du die Datei mit Access/Excel öffnest. Ich könnte mir vorstellen das dein Access zu alt ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Wie Standard Jet DB öffen mit D2009 prof?

  Alt 7. Nov 2009, 10:59
Ich habs gerade hinbekommen. Mit den Ado Componenten unter "dbgo" habe ich die ersten Tabelle "aufbekommen". Nun muss ich nochmal unter SQL suchen, wie man sich alle Tabellen anzeigen lassen kann, aber damit will ich euch nicht belästigen.

Beim Öffnen mit Access kommt "Nicht erkennbares Datenformat".
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Wie Standard Jet DB öffen mit D2009 prof?

  Alt 7. Nov 2009, 13:20
Zitat von zeras:
Ich habs gerade hinbekommen. Mit den Ado Componenten unter "dbgo" habe ich die ersten Tabelle "aufbekommen". Nun muss ich nochmal unter SQL suchen, wie man sich alle Tabellen anzeigen lassen kann, aber damit will ich euch nicht belästigen.
TADOConnection müsste sowas wie GetTables als Methode haben.

Zitat von zeras:
Beim Öffnen mit Access kommt "Nicht erkennbares Datenformat".
Da wird dein Access halt zu alte sein. Es ist zwar eine neuere JET-Engine in Windows installiert, diese wird aber von Access 97 nicht verwendet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Wie Standard Jet DB öffen mit D2009 prof?

  Alt 7. Nov 2009, 15:23
Zitat von Bernhard Geyer:
TADOConnection müsste sowas wie GetTables als Methode haben.
Danke für den Tipp. Geht wunderbar. Ich hatte schon im Netz gesucht, aber auf die einfache Art hatte ich es noch nicht probiert.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz