AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

Offene Frage von "PASST"
Ein Thema von PASST · begonnen am 9. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
muenster

Registriert seit: 9. Apr 2005
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 9. Nov 2009, 15:36
Das einloggen muss(!) bei Management Studio mit dem Windows Administratoren erfolgen, der beim installieren angegeben wurde. Die Weigerung den SQL User anzumelden ist eine Folge der Einstellung.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 9. Nov 2009, 15:45
Du hast also ein Problem mit dem Userkonto.

Prüfe mal bitte folgendes:

* Darf der User sich am Server anmelden
* Hat der User Zugriffserlaubnis auf die Datenbank
* Hat der User Zugriff auf die Tabellen
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 9. Nov 2009, 15:57
ja, der User darf sich anmelden und mit der Datenbank verbinden. Ansonsten ist dem User die "public"-Server Rolle zugewiesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 9. Nov 2009, 16:17
Welche Rechte hat die Rolle Public auf den Tabellen?
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
muenster

Registriert seit: 9. Apr 2005
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 9. Nov 2009, 16:59
Ist der User in den Sicherheitseinstellungen auf "Aktiv" gesetzt?
Ist die Berechtigung zur Verbindung mit dem Datenbankmodul erteilt?
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 08:10
Hm, eines wundert mich. Wenn ich mir das Log des MSSQL Servers anschaue, wird mir angezeigt, dass das Login des Windows-Users fehlgeschlagen ist. Es wird gar nicht erst der SQL-User verwendet, obwohl ich im Connection String dies so angegeben habe mit dem Parameter "Integrated Security". (Womit wir wieder am Anfang des Threads sind...)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#17

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 10:25
Primär solltest du jetzt erstmal versuchen dich über die MS Tools an dem Server mit dem User anzumelden.

Wie schon jemand geschrieben hat, solltest du noch einmal prüfen, dass der Server beide Verfahren akzeptiert.

- konfigurierst du die richtige Instanz?
- Server ggf. neustarten.

So lange der Connect nicht mit den MS-Tools funktioniert, wird er definitiv auch nicht mit den ADO laufen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 12:41
Zuerst hat es mit dem Login des SQL-Users über das Management Studio nicht geklappt. Erst nachdem ich die Security-Login Einstellungen "Permission to connect to database engine = GRANT" und "Login = ENABLED" erneut abgespeichert habe, kann ich mich auch mit diesem SQL-User anmelden. Ein Bsp-SQL-String lässt sich auch erfolgreich abrufen.

Dagegen erhalte ich bei meinem Programm immer noch die Fehlermeldung "cannot open database <dbname> requested by the login. the login failed". Obwohl ich dort im Code und zwar erst zur Laufzeit den Connection-String setze.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#19

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 12:56
Kannst du dir mit den Microsoft Tools die Datenbank und Tabellen unter Benutzung des Users anzeigen lassen?
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 12:57
ja
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz