AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

Offene Frage von "PASST"
Ein Thema von PASST · begonnen am 9. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#21

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 13:17
Ruf mal bitte das Programm "cliconfg" auf.
Ist mindestens ein Protokoll aktiviert, welches auch auf dem Server aktiv ist?
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 13:52
TCPIP und NamedPipes sind aktiviert, entsprechend wie sie auf dem SQL Server aktiviert sind.

Könnte es sein, dass ADO Probleme macht?

Ich habe jetzt mal ein Test-Programm erstellt, welches mit dem SQL-User connecten und ein SQL-Query ausführen soll. Das folgende ist der einzige Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin

  with ADOConnection1 do
  begin
    ConnectionString := 'Provider=SQLNCLI10.1;' +
                        'User ID=mein_SQL_User;' +
                        'Password=mein_pw;' +
                        'Integrated Security="";' +
                        'Persist Security Info=True;' +
                        'Initial Catalog=DatenbankName;' +
                        'Data Source=SERVERNAME;' +
                        'Application Name=Mein_Programm_Mame;' +
                        'Initial File Name="";' +
                        'Server SPN=""';
    CommandTimeout := 120;
    LoginPrompt := False;
  end;

  with ADOQuery1 do
  begin
    Close;
    SQL.Clear;
    SQL.Add('Select * from tabelle');
    open;
    first;
  end;

end;
Wenn ich dieses Programm kompiliere und anschließend ausführe, funktioniert das nur ohne Fehlermeldung, wenn ich es mit einem Windows-User ausführe, der auch am MSSQL Server (immer noch die Express Version!) als Login-User eingetragen ist. Verwende ich einen dort nicht eingetragenen Windows-User, so wird mir der übliche Fehler "login failed" angezeigt und im SQL-Server-Log steht, dass "Login failed for <Windows-User>".
Letztendlich schließe ich daraus, dass der SQL-User von der ADOConnection überhaupt nicht verwendet wird. Was mache ich da falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 14:27
Glücklicherweise muss ich mich seit langem nicht mehr mit diesem
ADO Gedöns rumschlagen. Mit den paar Euro für die Corelabs/Devart Compos
bist Du für immer glücklich.
Aber zurück zu Deinem Problem:
Warum verwendest Du den NativeClient und nicht OLEDB?
Ich habe dies noch gefunden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms130978.aspx
Da steht irgendwas von "DataTypeCompatibility=80" was man im Connectionstring
implementieren soll.

Kann das das Problem sein?

Gruss Werner
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
muenster

Registriert seit: 9. Apr 2005
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 15:27
Falls Du Win XP als Client benutzt, dann kann Dir dieser Link vllt. helfen:

http://www.microsoft.com/downloads/d...1-9e8b9d835cdc

Der Abwärtskompatibilitätspatch bringt den ODBC auf den entsprechenden Kenntnisstand damit der Client den Server findet.

Viele Grüße#

Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#25

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 16:16
Was mich jetzt noch verwundert, dass du eine andere Fehlermeldung bekommst, wenn du mal mit Integrate Sec und ohne arbeitest.

Evtl. ist im Connectstring ein Tippfehler oder deine Variablen User,PW, Server oder DB enthalten Zeichen, welche den String aus den tritt bringen.

Versuch mal in Delphi den String neu zusammen zu klicken und dann ein live Test zu machen.
Damit meine ich "test connection" und dann "active=true" im Dataset.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26

Re: Zugriff auf MSSQL2008 mit User aus trusted domain

  Alt 10. Nov 2009, 17:31
@generic
Ich habe jetzt einen ConnectionString zusammmengeklickt. Dabei habe ich die Variante "Use a specific user name und password" gewählt und nicht "Use Windows NT Integrated security".
Das Ergebnis schaut auch genau wie mein bisheriger String aus. (Das Kennwort wird dabei nicht dargestellt.)
Provider=SQLNCLI10.1;Integrated Security="";Persist Security Info=False;User ID=mein_SQL_User;Initial Catalog=meine_Datenbank;Data Source=mein_SQL_Server;Initial File Name="";Server SPN="" Komisch ist weiterhin, dass das SQL Server Log (oder auch das Windows Eventlog) sagt "Login succeeded for user 'mein_Windows_User'. Connection made using Windows authentication. [CLIENT: <meine_IP>]"


Starte ich das kompilierte (Test-)Programm mit einem anderen Windows-User, so erhalte ich die übliche Fehlermeldung "Login failed for user 'anderer_Windows_User'".

Daraus schließe ich, dass die ADO-Komponente weiterhin versucht, sich mit dem Windows-User und nicht mit dem in dem Connection String angegebenen SQL-User mit dem MSSQL Server zu verbinden.

Was nü?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz