Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Osterfest (mit Windows 1903)

  Alt 23. Apr 2019, 21:54
@jaenicke #2: Da ich von Vista direkt auf W8 umgestiegen bin, bleibe ich der Classic Shell treu. W7 habe ich inzwischen auch in einer VirtualBox. Von langsam oder unbequem habe ich bisher bei der Classic Shell noch nie etwas wahrnehmen können, eher im/das Gegenteil!
Naja...
Classis Shell: Klick auf das Windows-Symbol, Klick auf Programme, Suche in der Liste, Klick/Hover auf Embarcadero Delphi 10.3, Klick auf Delphi 10.3
Windows 10: Klick auf das Windows-Symbol, Klick auf ein leicht zu treffendes großes Symbol Delphi 10.3 in der Gruppe Entwicklung
Das empfinde ich schon als deutlich schneller und angenehmer.

Oder andere Beispiele, die ich sehr oft nutze:
Powershell mit Admin öffnen:
Classic Shell: Klick auf Windows-Symbol, Klick auf Programme, Suche in der Liste, Klick/Hover auf Windows PowerShell, Rechts-Klick auf Windows PowerShell, Klick auf "Als Administrator ausführen"
Windows 10: Rechts-Klick auf Windows-Symbol, Klick auf "Windows PowerShell (Administrator)"

Gerätemanager:
Classic Shell: Klick auf Windows-Symbol, Klick auf Programme, Suche in der Liste, Klick/Hover auf Windows-Verwaltungsprogramme, Klick auf Computer-Verwaltung, Klick auf Geräte-Manager
Windows 10: Rechts-Klick auf Windows-Symbol, Klick auf Geräte-Manager

Wenn man in der Classic Shell den Windows 7 Modus aktiviert, wird es sogar noch umständlicher, weil man nicht nur riesige Menüs hat, sondern die auch noch in einem winzigen Schlüsselloch durchscrollen muss.

Aber das führt hier zu weit...

"Ausmisten" deshalb, weil ich 2mal monatlich, spätestens am Patch-Day *vor* 19 Uhr ein Komplettbackup von C: mache und dabei nicht jeden Mist mitsichern möchte, den MS möglicherweise plötzlich wieder als "nützlich" erachtet. Eine Komplettsicherung von C: auf die ext. USB-Platte dauert dadurch nur gut zehn Minuten, ein Restore sogar nur knapp vier Minuten.
Dafür gibt es differentielle Backups. Ich nutze dafür Veeam, damit wird einmal alle zwei Wochen ein komplettes Backup erstellt und dazwischen nur immer differentielle Backups. Das geht auch blitzschnell obwohl ich gar nichts ausmiste.

Warum werden alte Pfade zu Ordnern und Dateien die schon vor 3 Jahren gelöscht wurden nicht einfach in der Registry gelöscht.
Weil es keinen Sinn macht damit im Zweifelsfall doch einmal etwas kaputt zu machen, da sie schlicht nicht stören.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat