AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Wo sind die Sicherheitslücken - ICS HTTP Webserver?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo sind die Sicherheitslücken - ICS HTTP Webserver?

Ein Thema von Grolle · begonnen am 10. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2009
Antwort Antwort
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Wo sind die Sicherheitslücken - ICS HTTP Webserver?

  Alt 10. Nov 2009, 15:40
Hallo,

ich bin gerade bei einer Anwendung, für die es seeeehr praktisch wäre einen eigenen kleinen Webserver (ICS HTTP) zu schreiben. Dieser soll nur auf einige Anfragen antworten - nix Besonderes. Jetzt die Frage: Ist sowas sicher? Wenn nein, wo genau liegen die Probleme? Ich gehe jetzt mal von dem Szenario aus: Server lauscht auf port XXXX und der Router leitet den werten Surfer auf diesen Port.

Besten Dank für eure Einschätzung ....

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Wo sind die Sicherheitslücken - ICS HTTP Webserver?

  Alt 10. Nov 2009, 23:51
Wenn du die HTTP Anfragen in einen String liest (anstatt einen festen Puffer zu verwenden), dürften Buffer Overruns ausgeschlossen sein.
Ansonsten kann nichts passieren.
Der Server beantwortet die Anfragen ja direkt; er wird wohl nicht die URL in einen Dateinamen wandeln und versuchen diese Datei zu senden (wie das ein "normaler Webserver" tut).
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Wo sind die Sicherheitslücken - ICS HTTP Webserver?

  Alt 11. Nov 2009, 08:25
Hi,
Zitat von sx2008:
Der Server beantwortet die Anfragen ja direkt; er wird wohl nicht die URL in einen Dateinamen wandeln und versuchen diese Datei zu senden (wie das ein "normaler Webserver" tut).
also er soll natürlich ein paar Antwortseiten rausgeben und einige Abfragen an eine Datenbank stellen (welche natürlich entsprechend gefiltert werden müssen!).

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

Re: Wo sind die Sicherheitslücken - ICS HTTP Webserver?

  Alt 11. Nov 2009, 09:32
Zitat von Grolle:
Wo sind die Sicherheitslücken - ICS HTTP Webserver?
Eigentlich nur DU

Wenn du was machst was ein Sicherheitsproblem sein kann.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#5

Re: Wo sind die Sicherheitslücken - ICS HTTP Webserver?

  Alt 11. Nov 2009, 09:57
Hi,

Zitat von franktron:
Zitat von Grolle:
Wo sind die Sicherheitslücken - ICS HTTP Webserver?
Eigentlich nur DU

Wenn du was machst was ein Sicherheitsproblem sein kann.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Als Abwandlung des C++ Satzes: Mit Delphi ist es zwar schwieriger sich in den Fuß zu schießen, möglich ist es aber dennoch. Ein bekannteres Beispiel war der Buffer Overflow in Skype mit D7 (US-CERT https://www.kb.cert.org/vuls/id/930345, http://www.skype.com/security/skype-sb-2005-02.html, ausgelöst durch http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain....in.aspx?d=4744).

So lange ich selbst nicht jede Zeile der VCL, RTL und aller genutzen Komponenten selbst geprüft habe und die Prüfung auch nicht alles verfügbare Wissen einbezog, kann ich eine solche Aussage nicht treffen. Mir wäre das zu weit gerudert, das würde ich mir nicht zutrauen (auch zeitlich)

Vereinfacht gesagt ist aber prinzipiell gerade o.g. Verwendung von Strings im Vergleich zu anderen Sprachen einfacher und sicherer.

Delphi Anwendungen zu unvorhersagbarem Verhalten zu bringen, gerade bei vorliegen von bekannten Komponentenversionen (und Kenntnis derer Schwächen) ist aber sicherlich möglich. Delphi ist keine Insel.

Zum Thread: Du kannst nur gewissenhaft programmieren - auf alles andere hast Du erstmal keinen Einfluss. Sobald Du Fehlverhalten feststellst oder sogar eine Lücke bekannt wird, wird reagiert. Das ist der (leider) übliche Weg, alles andere wäre zu viel Aufwand und unwirtschaftlich.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz