Einzelnen Beitrag anzeigen

Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Buffer bei API Strukturlisten - reicht Freemem(Buffer) aus?

  Alt 7. Mai 2019, 17:24
Vielleicht solltest du dir erstmal darüber klar werden, was genau du jetzt Zuweisen/Freigeben willst. Denn Enum, Record, List und Array sind ja nicht das selbe.

Man muss ja i.d.R. Speicher für ein Strukturelement per pElement := AllocMem(Buffersize) reservieren.
Nö. Wie schon beschrieben, kannst du es, solltest du aber nicht. Besser ist idF New() und Dispose() für Records (da hier der Konstruktor aufgerufen wird), sowie der Standard-Arrayconstructor bei Arrays.

aber reicht es dann einfach am Ende den Speicher per FreeMem(pElement) freizugeben damit die ganze Liste freigegeben wird oder muss ich mich um die Freigabe jedes Listenelements selber kümmern?
Ich weiß jetzt nicht genau, was für "Listenelemente" du meinst, aber prinzipiell werden unterobjekte bei FreeMem() überhaupt nicht und bei Dispose() nur dann freigegeben, wenn sie "gemanaged" (heißt konkret: Referenzgezählt) sind. Zeigertypen (dyn. Arrays, Klasseninstanzen, Record-Objektzeiger sowie klassische Zeiger) sind nie gemanaged.

Allerdings hier auch nochmal für den Fall, dass du es nicht wusstest: Benutze in API-Funktionen niemals gemanagte Typen, sonden wenn dann nur Zeiger auf diese. Auch Klassen (wie Listen) solltest du nicht verwenden.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat