AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installer mit Drittsoftware

Ein Thema von Errraddicator · begonnen am 11. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2009
Antwort Antwort
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Installer mit Drittsoftware

  Alt 11. Nov 2009, 10:47
Hiho!

Hab da mal ne Frage zur Vorgehensweise bei der Installation selbst geschriebener Software inkl. Drittsoftware beim Kunden.

...

Im Regelfall ist es bei uns so, dass unsere Software Hausintern benutzt wird.
Von daher brauche ich mir da um die Installation keine Sorgen machen, da ich sie eh selbst vornehme.

Wenn dann mal eine Software an Kunden direkt verkauft wird, ist diese Software autonom
und dann bastel ich mir einen Installer mit dem - bei CodeGear mitgelieferten - InstallAware Express 6 und gut is.

...

Jetzt ist es aber so, dass wir eine Software haben, welche zusätzlich eine Datenbank benötigt,
welche vorher nicht vorhanden ist!

D.h. also im Klartext ich brauche einen Installer, welcher einen Installer von Postgres z.B. ausführt (im Idealfalle unintendent), dann die Datenbank in das installierte Verzeichnis kopiert, die ODBC-Treiber dafür einrichtet und eben mein Programm selbst noch installiert.

...

Ist sowas via InstallAware 6 Express möglich und wenn ja, wie?
Ein paar Anhaltspunkte, damit ich weiß, wo ich suchen soll, würden mir schon reichen,
denn was diese Software angeht, bin ich echt nen Noob.


Danke im Voraus

Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Installer mit Drittsoftware

  Alt 11. Nov 2009, 12:04
Oder InnoSetup. Da kann man eigene Programme einbinden, welche dann temporär entpackt, ausgeführt und wieder gelöscht werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Installer mit Drittsoftware

  Alt 11. Nov 2009, 12:21
Im Bereich vom Windows Installer kein Problem.

* Du kannst dort andere MSI einbinden (ist aber nicht best practice!)
* Du kannst mit MergeModulen (wenn vorhanden z.B. vom MSSQL) die Datenbank Installation direkt einbinden.
* oder du verwendest chained installs vom Windows Installer

Das setzt aber alles voraus, das die Setups deiner zusätzlichen Programme mit dem Windows Installer erstellt sind.

Mit "InstallAware 6 Express" wirst du aber wohl nicht weit kommen, da das ein Einsteiger-Tool ist und sicherlich nicht die volle Power vom Windows Installer nutzen kann.

Ich persönlich nutze WIX. http://wix.sf.net/
Das ist ein XML zu MSI Compiler.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Installer mit Drittsoftware

  Alt 11. Nov 2009, 13:46
Danke für die Antworten.

Ist jetzt noch nicht ganz so akut, aber werde mich die nächsten Tage dann mal damit beschäftigen!
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Installer mit Drittsoftware

  Alt 11. Nov 2009, 14:26
Wenn du dich mit WIX auseinander setzen willst, dann schau mal in das Entwickler Magazin. Da hatte ich paar Artikel zu geschrieben.

# Entwickler Magazin (Ausgabe: 03.09/15.04.2009) Artikel: MSI-Pakete mit Open-Souce-Software erzeugen Teil 4
# Entwickler Magazin (Ausgabe: 02.09/12.02.2009) Artikel: MSI-Pakete mit Open-Souce-Software erzeugen Teil 3
# Entwickler Magazin (Ausgabe: 01.09/10.12.2008) Artikel: MSI-Pakete mit Open-Souce-Software erzeugen Teil 2
# Entwickler Magazin (Ausgabe: 06.08/15.10.2008) Artikel: MSI-Pakete mit Open-Souce-Software erzeugen
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz