AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

DBEdit ist rechtsbündig

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 12. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

DBEdit ist rechtsbündig

  Alt 12. Nov 2009, 16:45
Hi,

DBEdits haben die tolle Eigenschaft, dass sie Zahlen rechtsbündig anzeigen und dann wenn das Edit den Focus hat wirds linksbündig angezeigt. Ich hätte es gerne IMMER linksbündig. Das beschriebene Verhalten nervt nämlich.

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.838 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: DBEdit ist rechtsbündig

  Alt 12. Nov 2009, 17:06
Hallo...

das wirst du beim normalen DBEdit nicht ändern können. Klapper mal die verschiedenen "Anbieter" von Alternativen ab. Manche haben eine entsprechende Property für die Ausrichtung. Ich würde dir das raussuchen, aber ich muß leider weg

Nachtrag:

- bei den Jedis bin ich nicht fündig geworden. da gibts kein normales DBEdit. Da könnte man vieleicht das JvDBFindEdit mißbrauchen.
- TMS TDBAdvEdit kann das.
  Mit Zitat antworten Zitat
fridagerda

Registriert seit: 16. Apr 2005
Ort: Saulheim
2 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: DBEdit ist rechtsbündig

  Alt 26. Jun 2021, 15:08
Hi,

der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt ... , hatte eben aber das gleiche Problem mit DBEdit und Anzeige von Integer-Zahlen.
Mittlerweile kann man das zumindest zur Laufzeit über die Property "Field" vorgeben.

Code:
DBEdit.Field.Alignment:=taLeftJustify;
Viele Grüße.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.731 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: DBEdit ist rechtsbündig

  Alt 26. Jun 2021, 15:29
Oder im Designer ..... kommt drauf an wie/wo die TField-Nachfahren erstellt werden, welche sich "eigentlich" im DataSet verstecken.

z.B. im Field-Editor der TClientDataSet (alt), TFDMemTable, TFDQuery, TFDTable (FireDAC), TSQLQuery, TSQLTable, TSQLDataSet (DBX), TADODataSet, TADOQuery, TADOTable (dbGo) usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (26. Jun 2021 um 15:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf