Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Grafikperformance von Virtual Treeview

  Alt 23. Mai 2019, 13:14
Und noch ein Update:

Ich habe zunächst bei meinem Linux-Host vom Cinnamon-Desktop auf LXDE4 XFCE4 gewechselt, weil Cinnamon gerne mal 3 GB RAM belegt hat. Das hat aber kaum Auswirkungen auf die VM gezeigt. Kam mir sogar etwas langsamer vor. Allerdings nimmt sich LXDE4 XFCE4 nur 300 MB RAM, daher belasse ich das so.

Danach hab ich mir das BIOS vorgenommen und Schritt für Schritt Einstellungen geändert und getestet. Nach und nach ließ sich da ein Muster ableiten: Je mehr Energiesparoptionen ich deaktiviert habe, umso flotter lief die VM. Am meisten gebracht hat eine Option "Dem Prozessor erlauben, auf die Spannungsregler zuzugreifen", welche ich DEaktiviert habe.

Summa summarum laufen die Änderungen im BIOS auf ein typisches Overclocking-Szenario hinaus. Allerdings ohne aufgedrehte Taktraten oder Kernspannungen. Vorallem dynamische Taktveränderungen scheint VBox gar nicht zu mögen. Details zu nennen wäre wohl müßig, weil jedes BIOS anders aussieht und die Optionen anders nennt. Man muss sich wohl rantasten.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit der Performance. Ich könnte mir vorstellen, der Code von VirtualBox ist nicht optimiert auf das teils exzessive dynamische Throttling moderner CPUs.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (23. Mai 2019 um 13:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat