AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Index einer Paradox Datenbank mit DbiRegenIndexes aufbauen

Index einer Paradox Datenbank mit DbiRegenIndexes aufbauen

Ein Thema von hacki · begonnen am 25. Nov 2002 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2003
Antwort Antwort
hacki

Registriert seit: 15. Nov 2002
96 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Index einer Paradox Datenbank mit DbiRegenIndexes aufbauen

  Alt 25. Nov 2002, 22:54
Hi,

ich möchte den Index einer Paradox-Datenbank mit DbiRegenIndexes neu aufbauen. Und stelle mir vor, daß es folgendermaßen funktionieren soll:

Code:
try
   MasterTable.Close;
   MasterTable.Exclusive := True;
   MasterTable.Open;
  except
  end;

  try
   DbiRegenIndexes(MasterTable.Handle);
  except
  end;

  MasterTable.Close;
  MasterTable.Exclusive := FALSE;

  try
   MasterTable.Open;
  except
  end;
Korrekt ? In welcher Unit ist aber DbiRegenIndexes definiert ? Die Hilfe läßt sich darüber leider nicht ausquetschen (jedenfalls nicht unter Delphi 5 !

Gruß Hacki
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird! Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden! ** There are 10 different types of people in this world; those who understand binary numbers and those who don’t !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 26. Nov 2002, 07:02
Hallo hacki,

die DBI Funktionen sind in der Unit BDE deklariert. Auch in der professional Version von Delphi wird diese ohne Quelltext ausgeliefert. Du findest nur die .INT (Interface Definition) und die .DCU (delphi compiled unit).

Du musst also:

Code:
uses BDE;
hinzufügen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
hacki

Registriert seit: 15. Nov 2002
96 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3
  Alt 3. Dez 2002, 11:31
Hallo MrSpock,

die Routine arbeitet nun fehlerfrei, mit dem Einbinden der BDE. Allerdings tut es nicht, was es soll. Es wird kein neuer Index angelegt. Gibt es beim neuen Erstellen noch Unterschiede zwischen Primär- und Sekundär Indexe ?

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst, defekte IndexDateien neu zu erstellen?

Ich habe die Indexdateien ursprünglich beim Erstellen der Paradox-Datenbankdateien wie folgt angelegt:

Code:
          .......
          'UebUseAlternativBeschTF BOOLEAN, '+     
          'PRIMARY KEY (UebNummerManuell)'+         // primärer Index
       ' )' );

  ExecSQLStatement('CREATE INDEX'+
                   ' UBereich ON ''Uebungen.db'' (UebBereichNummer)' );

  ExecSQLStatement('CREATE INDEX'+
                   ' UNummer ON ''Uebungen.db'' (UebNummerManuell)' );

  ExecSQLStatement('CREATE INDEX'+
                   ' UTPhase ON ''Uebungen.db'' (UebTrainingsPhase)' );
Wenn ich im Programm nun einen Index Fehler bekomme, wie kann ich diesen im Programm beheben ?

Danke und Gruß
Hacki
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird! Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden! ** There are 10 different types of people in this world; those who understand binary numbers and those who don’t !
  Mit Zitat antworten Zitat
st2000

Registriert seit: 23. Apr 2003
Ort: Hamburg
52 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Und dbisavechange ? Auch in Unit BDE ?

  Alt 13. Okt 2003, 13:30
Hallo, ich suche nach der Methode dbisavechange. Ist die auch in der Unit BDE ? Mein entsprechender Versuch, die BDE einzubinden, quittiert mir Delphi mit ´"...undeclared identifier..."; db und dbtables sind auch in der uses drin.

Weiss jemand, welche Unit man also für dbisavechange einbinden muss ?

Gruss,
ST2000
Stefan
Keine Softwarepatente ! Die Polen = wahre Freiheitskämpfer !!! Gerade noch rechtzeitig Mitglied geworden, um die Notbremse zu ziehen. Year !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz