AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Aus DB Werte nahmen und Errechnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus DB Werte nahmen und Errechnen

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 7. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2004
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 08:07
Hallo,

Ich habe jetzt mal eine komplexere Frage. Und zwar habe ich eine Paradox7 Tabelle in der ein Feld ist das Wert heißt und noch ein feld was beschreibung heißt. jetzt habe ich auf einer form eine DBLookUpComboBox wo die Beschreibung aus der DB angezeigt wird. Außer dem habe ich jetzt auch noch ein anderes DBEdit Feld. Dieses Feld dient als Faktor. Mann kann dort einen Faktor eingeben und dann soll in einen ein wieder einen anderen DBEdit feld das ergebnis stehen. WIe kann ich dieses Problem schnell realisieren. Es ist sehr wichtig. ich habe schon gestern den ganzen Tag überlegt. kann mir jemand helfen oder hat jemand ´sogar einen Delphi Quellecode für mich???

PS: Vielen Dank schon einaml im vorraus!!!

Bye Bye Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#2

Re: Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 08:54
Hallo,

Kann mir keiner von Euch helfen??? Das ist sehr sehr schade.

Bye Bye Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 08:57
Hai Christian18,

nach weniger als einer Stunde auf eine Antwort zu drängen ist nicht die feine Art und wird hier auch nicht gerne gesehen!

Wenn jemand eine Lösung hat wird er sie sicher posten. Also übe dich in Geduld.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 09:11
Hi,

wo ist denn nun eigentlich das Problem?

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#5

Re: Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 09:25
Hallo,

Ich möcht in einen DBEdit Feld etwas berechnen. Ich weiß bloß nicht wie. Oder verstehst du meinen ersten Beitrag nicht! OK vieleicht ist er ein bisschen komisch geschrien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattin

Registriert seit: 4. Sep 2003
72 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 09:32
Zitat von Christian18:
Hallo,

Ich möcht in einen DBEdit Feld etwas berechnen. Ich weiß bloß nicht wie. Oder verstehst du meinen ersten Beitrag nicht! OK vieleicht ist er ein bisschen komisch geschrien.
- Zuerst auf den richtigen Datensatz positionieren.
- Berechnung durchführen.
- Datenbank mit Edit in den Editmodus setzten
- Denn berechneten Wert in das Feld schreiben
- Danach die Änderung sichern

Delphi-Quellcode:

 c := a + b;
 Daten.Edit;
 Daten.FieldByName('Ergebnis').AsInteger := c;
 Daten.Post;
Mit freundlichen Grüßen
Mattin

http://www.martin-karwoth.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#7

Re: Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 09:42
Hallo,

Hier sende ich euch einmal das Programm vieleicht könnt ihr euch dann es darunter vorstellen. mir fällt es immer ein bisschen schwer so etwas zu beschreiben.

Bye Bye C.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip errechnung.zip (362,6 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#8

Re: Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 10:51
Hallo,

Kann mir jetzt vieleicht jemand helfen???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 11:01
Hallo Christian18,

Du bist aber ungeduldig.
Und aus Deinem Programm kann ich zumindest auch noch nicht so recht ersehen, was Du eigentlich willst. Da sind z.B. zwei DB-Komponenten drauf, die mit keiner Tabellenfeld verknüpft sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#10

Re: Aus DB Werte nahmen und Errechnen

  Alt 7. Jan 2004, 11:09
Ja das ist richtig. aus der einen Datenbank werden die preise und der inhalt der in der DBLookUpComboBox steht gezogen. dann habe ich noch ein eingabefeld wo man einen faktor eingeben kann(wieviel man haben will) z.b. man wählt oben kuchen aus und gibt dann den faktor 10 ein also man will 10 stück kuchen haben und dann soll das programm automatisch den preis der 10 stück kuchen ausrechnen. wie teuer ein stück kuchen ist holt sich das programm aus der datenbank (Table1) in der tabelle2 soll das ergebnis nur gespeichert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz