AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi "Unit-Name 'acPNG' kann nicht aufgelöst werden..."

"Unit-Name 'acPNG' kann nicht aufgelöst werden..."

Ein Thema von Lumpiluk · begonnen am 13. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk

Registriert seit: 25. Dez 2008
110 Beiträge
 
#1

"Unit-Name 'acPNG' kann nicht aufgelöst werden..."

  Alt 13. Nov 2009, 13:43
Hallo!
Ich habe gerade ein etwas seltsames Problem:
Ohne, dass ich irgendwas im Delphi-Ordner oder in den Optionen geändert hätte, bekomme ich plötzlich diesen Fehler (s. Titel) im Strukturfenster und unter Meldungen steht noch einmal "[DCC Fataler Fehler] Main.pas(8): F1026 Datei nicht gefunden: 'acPNG.dcu'"!

Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Menus, ExtCtrls, ToolWin, ComCtrls, New, PNGImage,
  StdCtrls, Buttons, mmsystem, MPlayer, acPNG;
Ich habe auch mal in älteren Projekten nachgesehen und auch da war die acPNG eingebunden, hat damals aber anscheinend noch funktioniert.
Weiß jemand, was ich da tun kann oder kann mir jemand diese Datei schicken? Oder muss ich Delphi evtl. neu installieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: "Unit-Name 'acPNG' kann nicht aufgelöst werden...&a

  Alt 13. Nov 2009, 13:48
Könnte aus den AlphaControls sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk

Registriert seit: 25. Dez 2008
110 Beiträge
 
#3

Re: "Unit-Name 'acPNG' kann nicht aufgelöst werden...&a

  Alt 13. Nov 2009, 13:57
Perfekt, danke!
Aber wie kommt es, dass die plötzlich nicht mehr da war? Ich habe die Dateien einfach nochmal in den Lib-Ordner kopiert und es funktioniert jedenfalls wieder

Und warum wird überhaupt eine Datei aus einem optionalem Paket standartmäßig eingebunden, wenn man PNGs in ein Image lädt? (die Alpha Controls sind doch optional, richtig? Zumindest hatte ich mir die irgendwann mal als Lite-Paket runtergeladen...)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: "Unit-Name 'acPNG' kann nicht aufgelöst werden...&a

  Alt 13. Nov 2009, 14:01
U.U. reicht es auch, die Unit manuell aus den Uses zu löschen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk

Registriert seit: 25. Dez 2008
110 Beiträge
 
#5

Re: "Unit-Name 'acPNG' kann nicht aufgelöst werden...&a

  Alt 13. Nov 2009, 14:15
Das habe ich natürlich schon versucht
Aber wegen des TImage ging das ja nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: "Unit-Name 'acPNG' kann nicht aufgelöst werden...&a

  Alt 23. Apr 2010, 11:39
Moin,

ich habe gerade dasselbe Problem gehabt (D6). Eine png-Datei in ein TImage geladen und danach wird acPNG eingebunden.

Ursache sind tatsächlich die AlphaControls. Sind diese im Projekt eingebunden, wird die unit automatisch eingebunden.
Wenn man keine AlphaControls in dem Projekt benötigt, kann man die in den Projektoptionen löschen, ansonsten muss der Suchpfad gesetzt werden.

Nur, falls mal wieder jemand darüber stolpert.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz