AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Mehrere Ebenen (Bitmaps) transparent in die Paintbox laden

Mehrere Ebenen (Bitmaps) transparent in die Paintbox laden

Ein Thema von Boom3 · begonnen am 14. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2009
Antwort Antwort
Boom3

Registriert seit: 14. Sep 2009
4 Beiträge
 
#1

Mehrere Ebenen (Bitmaps) transparent in die Paintbox laden

  Alt 14. Nov 2009, 09:47
Hallo,

ich habe hier im Forum zwar ein ähnliches Thema gefunden, das auch gelöst wurde.. leider aber ohne befriedigendes Ergebnis

Es geht um folgendes:

Ich arbeite z.Z. an einem Zeichenprogramm, das die Arbeit auf mehreren Ebenen erlaubt. Jede Ebene wird als Bitmap in einer Paintbox ausgegeben. Nun, möchte ich die Kanten z.B. von einer Ebene, die einen Kreis darstellt transparent haben.

Ich habe in diesem [1] Beitrag gelesen, dass es nicht ohne weiteres möglich ist eine Bitmap transparents in der Paintbox zu verleihen?

Die Möglichkeit mit TPicture bzw. das pixelweile Zeichnen auf der Paintbox finde ich leider auch nicht gerade optimal.

Deswegen meine Frage.. Gibt es eine schönere und schnellere Lösung dafür?

Gruß
Boom3

[1] http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=166220
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Mehrere Ebenen (Bitmaps) transparent in die Paintbox lad

  Alt 14. Nov 2009, 10:06
Es gibt in der Unit Windows die Funktion Alphablend. Wenn dein Bitmap 32 bit Farbtiefe hat und du somit den Alphakanal nutzt kannst du auch Halbtransparenzen etc. damit erreichen.
Um Pixelweisen zeichnen. Pixelweises zeichnen ist nicht unbedingt schlecht solange du nicht gerade mit dem Property Pixels arbeitest. Bei fertigen Windowsfunktionen wird intern auch jedes Pixel verarbeitet nur eben nicht mit irgendwelchen langsamen Zugriffen sondern mit direktem Zugriff auf den Speicher. Mit Scanline kannst du genau dies auch selbst nachbilden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Boom3

Registriert seit: 14. Sep 2009
4 Beiträge
 
#3

Re: Mehrere Ebenen (Bitmaps) transparent in die Paintbox lad

  Alt 14. Nov 2009, 10:58
Hey,

danke für deine schnelle Antwort.
Wie genau funktioniert das mit dem Alphablend?

Gruß
Boom3
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Mehrere Ebenen (Bitmaps) transparent in die Paintbox lad

  Alt 14. Nov 2009, 12:26
Neben R, G und B wird einfach noch ein weiterer Wert verwendet welcher die Transparenz angibt. Je nach verwendeter Funktion wird entweder 0 als 100% Transparenz verwendet oder eben 255. 127 wäre entsprechend halbtransparent.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz