AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TADOTable: Hinzufügen, ohne vorher die Tabelle zu laden???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TADOTable: Hinzufügen, ohne vorher die Tabelle zu laden???

Ein Thema von romber · begonnen am 14. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2009
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

TADOTable: Hinzufügen, ohne vorher die Tabelle zu laden???

  Alt 14. Nov 2009, 13:01
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Ich greife mit TADOTable auf eine MS SQL Server-Tabelle zu. Eingentlich möchte ich nur neue Daten hinzufügen, was es bereits in der Tabelle gibt interessiert mich nicht. Doch sobald ich meine ADOTable.Active := true setze, wird erstmal die ganze Tabelle aus der Datenbank geladen, was je nach dem wieviele Einträge bereits in der Tablelle gibt, einige Sekunden dauern kann. Erst dann werden die neuen Daten hinzufügt. Gibt es eine Möglichkein, mit ADOTable die neuen Daten direkt hinzu zu fügen, ohne vorher die ganze Tabelle laden zu müssen?

Normalerweise inseriere ich mit TADOQuery die neuen Daten. Ich erstelle den SQL-Text mit Parametern, setze die Parameter, prüfe dann beim Ausführen des SQL-Scripts die Inhalte der Parameter und inseriere dann die Daten. Das ist alles kein Problem. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es auch mit TADOTable einfacher geht, denn dann kann ich mir die SQL-Scripte ersparen und direkt in Delphi die Daten validieren und mit FieldByName() in die Tabelle hinzufügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: TADOTable: Hinzufügen, ohne vorher die Tabelle zu laden?

  Alt 14. Nov 2009, 14:25
Probier mal Folgendes:
Statt TADOTable nimmst Du eine TADOQuery. In die SQL-Eigenschaft schreibst Du "SELECT * FROM <Tabelle> WHERE 1=0". Nun öffnest Du die Query. Es werden 0 Zeilen eingelesen. Anschließend kannst du per Edit,<Felder befüllen> und 'Post' ganz einfach Daten an eine Tabelle anfügen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

Re: TADOTable: Hinzufügen, ohne vorher die Tabelle zu laden?

  Alt 14. Nov 2009, 14:34
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das geht sehr gut.
Mist! Die Lösung ligt wie immer vor meinen Augen und ist suche woanders...
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz